von hz 30.12.2021 17:49 Uhr

Burgers Solo-Album auf Platz 1

Zu seinem diesjährigen 40. Geburtstag hat sich Philipp Burger, der Frontsänger der Deutschrock-Band „Frei.Wild“, selbst ein Geschenk gemacht. Zum Jubiläum produzierte er sein erstes Solo-Album mit „Kontrollierte Anarchie“. Es wurde erst vor einer Woche (23. Dezember) veröffentlicht und hat es diese Woche bereits sensationell auf Platz 1 der Deutschen Charts geschafft.

Bild: facebook/Offizielle_Deutsche_Charts

Im vergangenen Frühjahr machte der Eisacktaler die Ankündigung, dass er noch Ende dieses Jahres sein erstes Solo-Album veröffentlichen wird (UT24 berichtete). Ende September präsentierte Burger einen Song daraus, der wohl seine musikalische Autobiografie darstellt mit „Sänger, Zimmermann, Landwirt, Fischer“ (UT24 berichtete).

Philipp Burger hängt ABBA und Helene Fischer ab

Am vergangenen Donnerstag (23. Dezember) war es dann soweit: „Kontrollierte Anarchie“ – das erste Solo-Album von Philipp Burger war auf dem Markt (UT24 berichtete).

Eine Woche später, am heutigen 30. Dezember, wird verkündet, dass es sein Album auf Platz 1 der Deutschen Charts geschafft hat – in der letzten Kalenderwoche 2021. Auf den weiteren Plätzen folgen ABBA, Antilopen Gang, Adele und Helene Fischer.

Laut Angaben der „Offiziellen Deutschen Charts“ ist Philipp Burger sogar der erste Künstler, der innerhalb kurzer Zeit mit zwei unterschiedlichen Alben auf Platz eins landet.

Das Frei.Wild-Jubiläumsalbum „Wir schaffen Deutsch.Land“ (UT24 berichtete) hatte bereits vor zwei Wochen einen überragenden Platz-1-Erfolg gefeiert.

Das sagt Philipp Burger

„Sprachlos, glücklich, dankbar und auch etwas stolz auf das gesamte Team, vor allem aber auf die Fans, so könnte ich das Ereignis wohl am besten beschreiben. Es ist aber in der Tat auch eine unfassbar große Bestätigung, vielleicht auch eine Art Genugtuung für mich. Die Genugtuung, dass meine jugendliche Fehltritte zwar für vielen Leute wohl für immer unverzeihlich bleiben, ich für viele wahrscheinlich auch für immer am Rande der Gesellschaft stehen werde, mir all diese Vorhaltungen aber nie meine Lebenslust, meinen Ehrgeiz und vor allem meine Freude an der Musik nehmen konnten. Ich danke an dieser Stelle meinen Eltern, meiner Familie, meinen Freunden. Ich danke insbesondere auch Föhre, Zegga und Jonas, vor allem aber auch Stefan und Andy (und auch Rafi für diese megageile Webseite!). In diesem Fall aber danke ich auch Alex, Kurt und Mattia, sie haben mindestens dasselbe geleistet. Mein allergrößter Dank aber geht an unsere Fans, die dieses Dezemberwunder 2021 für mich ermöglicht haben. 2022 kann kommen, ich bin zu jeder Schandtat bereit“.

Philipp Burger auf facebook

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    30.12.2021

    Bin kein Fan, aber er und FW treffen den Nerv der Zeit bzw. eines großen Teils der Jugend. Von wenigen aktuellen Musikern kenne ich noch verbale Rebellion gegen das “System”, vor allem die Punkbewegung scheint tot. Eigentlich kein Wunder wenn man sich die Kommerzialisierung und Vereinnahmung aller Trends spätestens ab den 1990ern ansieht. Ich hoffe die Jugend traut sich, denn PB ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite