von hm 17.09.2021 17:08 Uhr

Rittner Horn: Noch immer kein Deutsch

Im Juli hat die Fassade des Schutzhauses am Rittner Horn einen neuen Schriftzug erhalten. Die deutschen Bezeichnung fehlen bis auf ein nachgereihtes und zudem nicht korrektes „Rittnerhorn“ gänzlich. Aus einer Anfrage im Landtag ging am Mittwoch hervor, dass sich an der Aufschrift auch nach zwei Monaten noch nichts geändert hat.

Das auf 2.260 Meter gelegene Rittner-Horn-Haus in den Sarntaler Alpen. (Halicki/CC BY-SA 4.0/Wiki)

Im Juli ließ die neue Aufschrift, der die deutsche Bezeichnung „Schutzhaus“ fehlt, die Gemüter hochgehen (UT24 berichtete). Der Italienische Alpinklub (CAI), der durch faschistische Enteignung in den Besitz der bekannten Schutzhütte gekommen war, sprach von einem versehentlichen Fehler (UT24 berichtete).

Der SVP-Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler stellte am Mittwoch eine mündliche Anfrage an den zuständigen Landesrat Massimo Bessone (Lega).

Als „absurd“ beantwortete der Landesrat Renzlers Frage, ob die einsprachige Beschriftung – wie die Neue Südtiroler Tageszeitung berichtete – von der Landesregierung in dieser Form abgesegnet worden sei. Es handle sich schließlich um keine Schutzhütte im Eigentum des Landes.

Bessone gab die Position des CAI wieder, dass der Fehler nicht absichtlich herbeigeführt worden sei und wonach die deutsche Beschriftung ergänzt werden solle. Geschehen ist über die ganze Sommersaison jedoch nichts dergleichen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite