von ca 27.07.2021 17:34 Uhr

CAI: „Beschriftung des Rittnerhornhaus war ein Fehler“

Nachdem der italienische Alpenvereins CAI am Rittnerhorn-Schutzhaus die rein italienische Bezeichnung „Rifugio – Corno del Renon“ an der Hausfassade angebracht hat, hagelte es starke Kritik von Seiten der Süd-Tiroler Freiheit (UT24 berichtete). Roland Lang, Obmann des Südtiroler Heimatbundes, hat den Alpenverein um eine Stellungnahme gebeten und folgende Rückmeldung erhalten:

Bild: Wikimedia Commons _ Jacek Halicki Grafik: UT24

„Die Sektion Bozen des CAI teilt mit, dass es sich um einen schlichten Fehler (keine Provokation) handelt, welcher demnächst mit einer vollen zweisprachigen Beschriftung ausgebessert wird“, schreibt der italienische Alpenverein in der Stellungnahme, wobei er auch feststellt:

„Wir müssen jedoch leider feststellen, dass bei ausständiger italienischer Benennung nicht immer dieselbe Rücksicht auf Zweisprachigkeit genommen wird“, betonte CAI-Präsident, Riccardo Cristofoletti in der Aussendung.

Das Schutzhaus wurde dem CAI übertragen

Das Rittnerhorn-Schutzhaus wurde 1894 von der Sektion Bozen des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) errichtet. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Hütte vom italienischen Staat enteignet und in der Folge dem CAI übertragen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite