von lif 06.08.2026 06:18 Uhr

Ahrntal: Über 100 Menschen wegen Mure evakuiert

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Donnerstag das Ahrntal getroffen. In St. Johann ging eine schwere Mure ab, rund 120 Menschen mussten vorsorglich in Sicherheit gebracht werden.

Bild: FF Luttach

Wie die Feuerwehr mitteilt, kam es nach heftigen Niederschlägen im Bereich Gisse in St. Johann zu der Vermurung. Ausgelöst wurde die Mure vom Rotbach aus dem Gebiet der Daimerhütte. Sie erreichte das Bachbett der Ahr, wodurch dieses kurzzeitig aufgestaut wurde. Die Ahrntaler Straße ist derzeit komplett gesperrt.

Nach aktuellem Stand wurde niemand verletzt. Ein Hotel sowie drei Wohnhäuser mit insgesamt rund 120 Personen wurden vorsorglich evakuiert. Menschen, die das Ahrntal ab dem Bereich Gisse/St. Johann derzeit nicht mehr erreichen können, werden in Luttach untergebracht. Die Betreuung übernehmen die Freiwillige Feuerwehr Luttach sowie die Schnelleinsatzgruppe des Weißen Kreuzes Bruneck.

Mehrere Bagger sind im Einsatz, um die gewaltigen Schlamm- und Geröllmassen zu beseitigen. Zusätzlich werden Suchscheinwerfer und Drohnen eingesetzt, um das betroffene Gebiet auszuleuchten.

Zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz

Die Gemeindeleitstelle Ahrntal sowie die Bezirkseinsatzzentrale wurden aktiviert. Im Einsatz stehen die Freiwilligen Feuerwehren St. Johann, Luttach, Sand in Taufers, Mühlen und Lappach, die Feuerwehr Steinhaus ist in Bereitschaft.

Ebenfalls eingebunden sind die Bergrettung, das Weiße Kreuz, die Sanitäre Einsatzleitung, die Notfallseelsorge, die Ordnungshüter sowie private Unternehmen mit schwerem Räumgerät.

  • Bild: FF Luttach
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite