von ih 28.03.2024 09:54 Uhr

Neuer Schwung in der lvh-Ortsgruppe Toblach

In Toblach weht ein frischer Wind durch den Ortsausschuss des Wirtschaftsverbandes für Handwerk und Dienstleister (lvh). Unter der Führung des neu gewählten Ortsobmanns Thomas Mohr und seines engagierten Teams fand eine sehr erfolgreiche Ortsversammlung statt, die Mitglieder wie Gemeindevertreter begeisterte.

Ortsobmann Thomas Mohr, Daniela Bortolon, Johanna Zacher, Priska Pipperger und Christian Peer – Foto © lvh

Die aktive Ortsgruppe hat sofort nach der Wahl den konstruktiven Dialog mit den Mitgliedern, der Gemeindeverwaltung und anderen Verbänden gesucht. „Kooperation ist der Schlüssel zur Stärkung unseres lokalen Handwerks. Unser Ziel ist es, ein starkes Netzwerk aufzubauen“, betont lvh-Ortsobmann Mohr. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Talentförderung.

Im Rahmen einer Vorstellung der verschieden Handwerksberufe in der Mittelschule und bei diversen Betriebsbesichtigungen, wurden den Schülern das Handwerk nähergebracht. Mit Unterstützung der Raiffeisenkasse Toblach, konnten eigens gestaltete Schildmützen an die Schüler verteilt werden, was große Freude unter den jungen Toblachern auslöste. Für die gemeinsame Aktion bedankte sich der Präsident der Raiffeisenkasse Toblach Roland Sopelza und unterstrich in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk. Die Wichtigkeit der Nachwuchsinitiativen im Handwerk hob auch der Oberpustertaler lvh-Bezirksobmann Dieter Happacher hervor. Er berichtete über die erfolgreiche lebende Werkstatt „Abenteuer Handwerk“, welche 2023 in Bruneck organisiert wurde.

Zu den Gästen der Versammlung zählten auch die Bezirksobfrau der Junghandwerker im lvh, Johanna Zacher, und die Bezirksobfrau der Frauen im Handwerk, Daniela Bortolon. Beide informierten über die Tätigkeiten der Landesgruppen. Begeistert über das Engagement der Handwerkergruppe in Toblach äußerte sich auch lvh-Vizepräsident Hannes Mussak. Er betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für den Verband, um wichtige Themen anzustoßen und Anliegen voranzutreiben. Lob gab es auch vom Bürgermeister von Toblach, Martin Rienzner. Er hob das Handwerk als wichtigen Partner der Gemeinde hervor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Den Dialog sucht das Handwerk in Toblach auch mit anderen Wirtschaftssektoren. Auf Einladung der Ortsgruppe kam auch der Vizepräsident der Bauernjugend im Oberpustertal Matthias Kristler zur Versammlung.

Steuern und Förderungen beleuchtet

Klaus Fischnaller, der lvh-Bezirksbüroleiter, lieferte interessante und nützliche Informationen zum Thema Steuern und Förderungen. Die Versammlung endete mit regen Gesprächen und Netzwerken, was einmal mehr die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements für die lokale Wirtschaft und Gesellschaft unterstreicht. Dank den großzügigen Sponsoren der Ortsgruppe (Metzgerei Nocker, Holzbau HOKU, Raiffeisenkasse Toblach, Volksbank Toblach, Sennerei Toblach, Abhofverkauf Bernhard Feichter und Bäckerei Walder und) konnte ein Umtrunk mit gemütlichem Beisammensein organisiert werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite