von ih 25.06.2018 12:19 Uhr

Tankstellenbetreiber streiken einen Tag lang

Für Dienstag, 26. Juni haben die staatsweiten Organisationen der Tankstellenpächter zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen. Betroffen sollen laut den Gewerkschaften Faib Confesercenti, Fegica Cisl und Figisc-Anisa-Confcommercio sowohl das reguläre Straßennetz, als auch die Autobahnen sein. Grund für den Streik ist die Einführung der Verpflichtung zur elektronischen Fakturierung am 1. Juli.

Laut den Gewerkschaftsvertretern gäbe es Verspätungen und Unklarheiten, was den technischen Ablauf der Fakturierung und die angekündigten technischen Hilfsmittel betrifft. Es drohe somit der Ausfall des gesamten Verteilernetzes.

Die Vertreter der Tankstellenbetreiber fordern mit ihrem Protest ein Dekret der italienischen Regierung, das die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung um die notwendige Zeit aufschieben soll.

Wie viele Südtiroler Tankstellenbetreiber sich an dem Streik beteiligen werden, ist noch nicht bekannt. Autofahrer sollten jedoch lieber einen Tag vorher ihr Auto volltanken, um sicher an ihr Ziel zu kommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite