von ih 18.07.2016 07:10 Uhr

Ladiner: „SVP ignoriert Wunsch nach Wiedervereinigung“

Die Süd-Tiroler Freiheit unterstützt die Forderung nach einem wiedervereinten Ladinien. Der Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer und der Pressesprecher Cristian Kollmann waren am gestrigen Sonntag auf dem Sellajoch, um den Ladinern ihre Solidarität zu bekunden.

Ladiner forderten Wiedervereinigung - Foto: STF

Der Wunsch nach einem wiedervereinten Ladinien sei sowohl unter den Veranstaltern, als auch unter den Teilnehmern sehr stark zu spüren gewesen.

Auch in den meisten Reden wurde dies sehr deutlich.

„SVP ignoriert Wunsch der Ladiner“

Eine Ausnahme bildeten laut der STF jedoch die Reden von Florian Mussner und Daniel Alfreider. Ein klares Bekenntnis der SVP-Vertreter zu einem geeinten Ladinien sei demnach nicht zu vernehmen gewesen.

Stattdessen habe man es u. a. vorgezogen, von einem angeblichen Europa zu schwärmen, in dem die Grenzen immer weniger eine Rolle spielen würden, so Zimmerhofer und Kollmann.

Die Ladiner in Souramont, die sich 2007 zu knapp 80 Prozent für eine Wiederangliederung an Südtirol aussprachen, haben herzlich wenig von diesem angeblich grenzenlosen Europa, zumal sie so gut wie keinen Minderheitenschutz genießen!

hält die Süd-Tiroler Freiheit allerdings dagegen.


Lesen Sie hierzu auch:

Ladiner fordern Einheit: 200 Feuer entzündet >>>


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite