von ts 27.06.2016 23:40 Uhr

Siegesfeier mit Faschisten-Leibchen

Davide Brancaglion (Casapound) mit dem roten T-Shirt "Fascist Love"

Die neofaschistische Organisation Casapound nutzte die Feiern nach dem Italiensieg gegen Spanien, um in Bozen wieder wirkungsvoll in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen. Angeführt von Gemeinderatsmitglied Andrea Bonazza, genossen die „Faschisten des dritten Jahrtausends“ am Siegesplatz sichtlich den Anblick der Italienfahnen, Bengalofeuer und überladenen Fahrzeuge, die hupend durch die Menge fuhren.

Als besonders verbissener Faschist erwies sich dabei der vorbestrafte Stadtviertelrat Davide Brancaglion: mit Stolz trug er ein T-Shirt, auf dem groß „Fascist Love“ prangte. Der 28jährige Brancaglion ist bereits wegen einer politisch motivierten Körperverletzung im Jahr 2015 vorbestraft und steht wegen einer weiteren mutmaßlichen Attacke, bei der ein 17jähriger im Januar 2016 krankenhausreif geschlagen wurde, unter dringendem Tatverdacht.

Vor einer Woche hatte der Bozner Vizebürgermeister Christoph Baur mit seiner verharmlosenden Forderung, man möge mit den Faschisten von Casapound bei konkreten Themen „Raum für manchen Dialog finden“ für große Aufregung gesorgt. Landeshauptmann Arno Kompatscher und SVP-Stadtobmann Dieter Steger pfiffen darauf den offensichtlich politisch noch sehr unbeholfenen Vizebürgermeister zurück.

Die Selbstverständlichkeit, mit der sich der gewaltbereite Faschist Brancaglion mit einem faschistischen T-Shirt in der Öffentlichkeit zeigt, obwohl er sich bald wieder vor Gericht wegen einer mutmaßlichen Schlägerei verantworten muss, zeigt wieder einmal eindrucksvoll das schwelende Faschismusproblem in der Südtiroler Landeshauptstadt.

Die Bagatellisierung des Problems ist dabei ebenso wenig die Lösung, wie die nicht erfolgte, aber lauthals deklarierte „Entschärfung“ des Siegesdenkmals. Denn ausgerechnet davor finden weiterhin nicht nur Kranzniederlegungen, sondern eben auch Fußballfeiern statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite