von ih 21.06.2016 06:38 Uhr

LH Kompatscher: “Keine Zusammenarbeit mit Faschisten”

Die Aussagen von Bozens SVP-Vizebürgermeister Christoph Baur zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der rechtsextremen “Casapound” sorgen für heftige Diskussionen (UT24 berichtete). Nun hat UT24 exklusiv mit LH Arno Kompatscher über die Aussagen Baurs gesprochen.

Christoph Baur und Arno Kompatscher - Foto: SVP

“Bin verwundert!”

Wie der Landeshauptmann in einem Gespräch mit UT24 mitteilt, sei eine Zusammenarbeit mit Casapound für ihn nicht vorstellbar und völlig ausgeschlossen.

Kompatscher sei zwar sehr verwundert über die kursierenden Aussagen Baurs, könne sich diese aber kaum vorstellen. “Wir arbeiten doch nicht mit stolzen Faschisten zusammen!”, so Kompatscher.

Kompatscher: Kein Gespräch mit Baur

Auf die Nachfrage von UT24, ob Kompatscher denn auch bereits mit Baur in dieser Angelegenheit gesprochen habe, sagt dieser:

“Nein, das habe ich bisher nicht gemacht. Dies war aus Zeitgründen nicht möglich, da mein Terminkalender sehr voll ist. Ich betone aber noch einmal: das ist für mich völlig ausgeschlossen”.

Näheres wollte Kompatscher zur aktuellen Diskussion derzeit nicht sagen.

Keine Stellungnahme von Parteiobmann Achammer

Keine Stellungnahme zu den Aussagen Baurs gab es bislang von SVP-Parteiobmann Philipp Achammer auf Nachfrage von UT24.

Es bleibt also wohl weiterhin ein Rätsel, wie sehr es wirklich innerhalb der Südtiroler Volkspartei wegen des Aussagen Baurs gerade zur Sache geht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite