von apa 11.10.2017 17:47 Uhr

Nordkorea sieht USA laut Agentur auf Kriegskurs

Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho sieht die USA einem Agenturbericht zufolge auf Kriegskurs. “Man kann sagen, mit seiner kriegerischen und wahnwitzigen Erklärung vor den Vereinten Nationen hat (US-Präsident Donald) Trump den Docht des Krieges gegen uns angezündet”, zitierte die russische Nachrichtenagentur Tass Ri am Mittwoch.

APA (AFP)

“Wir müssen die finale Rechnung begleichen – nur mit einem Feuerhagel, nicht mit Worten.” Trump und die Führung in Pjöngjang überziehen sich seit Wochen mit Kriegsrhetorik. Angesichts der anhaltenden Raketentests und Verbalattacken wird eine militärische Eskalation befürchtet. Hoffnungen auf eine diplomatische Lösung dämpfte Ri. Nordkorea werde niemals Gesprächen zustimmen, bei denen die Atomwaffen des Landes ein Verhandlungspunkt wären. Nordkorea habe fast sein Ziel erreicht, “eine echte Machtbalance mit den Vereinigten Staaten zu schaffen”.

In seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung hatte der US-Präsident Nordkorea mit der Vernichtung gedroht. Machthaber Kim Jong-un nannte er in Anspielung auf die zahlreichen Raketentests der vergangenen Monate einen “Raketenmann, der auf einer Selbstmordmission für sich selbst und sein Regime” sei. Kim bezeichnete Trump daraufhin als geistesgestörten Greis und dessen Äußerungen als eine grimmige Kriegserklärung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite