Rupert Gietl

27.11.2016

Die Glocke

Während in Bozen ein Räuber erst nach mehrmaliger “mündlicher Ermahnung” verhaftet wird, macht ein einheimischer Unternehmer nach einem Arbeitsunfall eines Mitarbeiters Sozialstunden. Ist die Revolution noch fern, fragt sich Dietrich von Bern?

Das Lied von der Glocke. goethezeitportal.de

Ein Aphorismus von Dietrich von Bern

Unternehmer und deren Mitarbeiter sind das Herz und das Blut in den Adern eines gesunden, funktionierenden Systems.

Sie sind der Saft in den Adern, und sorgen Tag für Tag für die lebenserhaltenden Maßnahmen eines gesunden Organismus. Sie werden heute jedoch so behandelt, als ob man leicht auf sie verzichten könnte.

Teufelskreis

Sie sind gefangen im bürokratischen Teufelskreis der Abgebote, des Zeitdrucks, der Liefertermine, der Landesvorgaben, der Vorschriften, des Arbeitsinspektorats, der INPS, des Vergabeportals, Sicherheits- und Auffrischungskurse, Drogentests für Arbeiter, der Rekurse, des INAIL, der Zertifizierungen, der Grenzwerte, Vouchers, Harmonisierungen, Vorsteuern, Revisionen, Abrechnungen, Anti-Mafia, elektronischen Rechnungen, Kontrollen, Eigenerklärungen, Risikobewertungen, Vibrationsmessungen, DURC, Handelskammer-Eintragungsnachweis, digitale Unterschrift, PEC-Mail,  Einsatzsicherheitplan, Split-Payment, Intra-Erklärung, Antiricicalaggio [Geldwäsche], UND UND UND…

Schließlich gilt es, unzähligen unkündbaren Sinnlosberuflern 14x im Jahr Brot und Lohn zu garantieren. Dazu goldene Pensionen, bezahlten Urlaub, bezahlte Krankheit, bezahlte Elternzeit, bezahlten Hochzeitsurlaub, Zeitausgleich, Teilzeitmodelle, Wartestand, UND UND UND…

Sicherheit

Trotz all dieser gut gemeinten Vorsichtsmaßnahmen kann völlige Sicherheit vom Unternehmer und Arbeiter nie erreicht werden.

So reicht es noch lange nicht aus, dass der Arbeitgeber und -nehmer alles menschenmögliche getan hat, nein, es schlägt der Arm des Gesetzes mit ganzer Wucht zu.

Der Unternehmer oder sein Arbeiter haftet nicht nur voll, sondern muss zum Arbeitsdienst im Namen der Wohlfahrt antreten und Sozialstunden verrichten.

Bestrafung

Es fehlt nur noch, dass einer oder beide in einen orangen Overall gesteckt und in Ketten gelegt werden um den Gehsteig zu fegen. Denn der Übertäter muß für jedermann klar erkennbar sein.

Während die Rechte der gut ausgebildeten Facharbeiter, sprich Taschendiebe Messerstecher, und Vergewaltiger gewahrt bleiben.

Sind sie die neuen Wähler?


Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn.
Weh denen, die dem Ewigblinden
Des Lichtes Himmelsfackel leihn!
Sie strahlt ihm nicht, sie kann nur zünden
Und äschert Städt und Länder ein.

(Friedrich von Schiller, Das Leid von der Glocke)


Möchten Sie mehr von Dietrich von Bern lesen?


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite