von mmh 15.06.2026 12:31 Uhr

Traditionsreiche Hütte feiert Geburtstag: 130 Jahre Sterzinger Hütte

Die Sterzinger Hütte im hintersten Burgumer Tal hat am Herzjesu-Sonntag ihr 130-jähriges Bestehen gefeiert. Zu der Jubiläumsveranstaltung hatte die Ortsstelle Sterzing der AVS-Sektion Wipptal eingeladen, die die Hütte betreut.

(Bild: AVS)

Mehr als 50 Teilnehmer nahmen an der Feier teil. Ortsstellenleiter und Hüttenwart Markus Siller begrüßte die Gäste und blickte auf die bewegte Geschichte der traditionsreichen Schutzhütte zurück.

Eine Hütte mit bewegter Vergangenheit

Die Ursprünge der Sterzinger Hütte reichen bis ins Jahr 1888 zurück. Damals errichtete die Sterzinger Sektion des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) an diesem Standort zunächst eine einfache Holzbaracke. Bereits ein Jahr später wurde diese durch einen gemauerten Bau ersetzt, der ab 1896 den Namen „Sterzinger Hütte“ trug.

Im Jahr 1922 wurde die Hütte vom faschistischen Regime enteignet und in der Folge weitgehend sich selbst überlassen. Erst Anfang der 1980er Jahre setzte die damalige Sektion Sterzing die Anlage wieder instand. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Hütte erneut bewirtschaftet.

Anfang der 2000er Jahre brachte eine genaue geodätische Vermessung eine überraschende Erkenntnis: Die Hütte stand nicht auf Domänengrund, wie lange angenommen, sondern auf dem Grund der Alminteressentschaft. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, musste die Hütte daraufhin geschlossen werden.

Nach längeren Verhandlungen konnte das Grundstück schließlich erworben werden. Seit 2016 ist die Sterzinger Hütte wieder geöffnet und wird als Selbstversorgerhütte geführt. Sie erfreut sich großer Beliebtheit und ist laut den Verantwortlichen während des Sommers nahezu durchgehend ausgebucht.

Dankgottesdienst und Würdigung der Hütte

Im Rahmen der Feier hielt Diakon Roman einen Wortgottesdienst zum Dank für 130 Jahre Sterzinger Hütte ab. In seiner Ansprache bezeichnete er die Hütte als besonderen Kraftplatz, an dem Körper und Seele in Einklang gebracht werden können.

Auch Martin Knapp, Referent für Hütten und Wege in der AVS-Landesleitung, richtete Grußworte an die Anwesenden. Er überbrachte die Glückwünsche der Landesleitung und hob die große Beliebtheit der Hütte hervor. Gerade in einer hektischen Zeit würden viele Menschen Orte der Ruhe und Sicherheit suchen – Eigenschaften, die die Sterzinger Hütte in besonderem Maße biete.

Bei Speis und Trank sowie musikalischer Begleitung durch Ziehharmonika und Gitarre klang die Jubiläumsfeier schließlich in gemütlicher Atmosphäre aus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite