Verlängerung und Neubestellung für U19-Pass bald möglich

Mit dem U19-Pass sind Jugendliche unter 19 Jahren im gesamten südtirolmobil-Verbundgebiet unterwegs und mit den Regionalzügen bis nach Trient. Für eine Jahresgebühr von 21 Euro lässt sich der öffentliche Nahverkehr das ganze Schuljahr über unbegrenzt nutzen, sowohl für den Schulweg als auch in der Freizeit. Die Verlängerung und Neubestellung läuft ab dem morgigen 16. Juni über das Kundenportal von südtirolmobil. Bei einer Verlängerung bleibt die bestehende Karte zunächst gültig. Der neue Tarif wird automatisch ab dem 16. September aktiviert und gilt bis zum 15. September 2027, berichtet das LPA.Â
Wichtig für den Jahrgang 2007
Besonders aufpassen sollten Jugendliche des Jahrgangs 2007: Für sie kann der U19-Pass für das Schuljahr 2026–2027 nur bis spätestens einen Tag vor dem 19. Geburtstag verlängert oder bestellt werden. Wer die Altersgrenze erreicht hat, kann den Pass zu diesen Konditionen nicht mehr beantragen.
Bestellung über das Kundenportal
Auch die Neubestellung ist ab dem 16. Juni über das südtirolmobil-Kundenportal möglich. Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte können ihre minderjährigen Kinder im Familienbereich ihres Kundenkontos verwalten und dort den Pass bestellen. Die neue Karte wird zu Beginn des Schuljahres über die jeweilige Schule ausgegeben.
Einen Vorteil haben Familien mit einem gültigen südtirolmobil Fix365 Pass: Für sie ist der U19 Pass für die eigenen Kinder kostenlos. Vorausgesetzt, die Kinder sind im Familienbereich des Kundenkontos registriert.






