von ih 17.05.2026 07:30 Uhr

Kritik an Tiroler Sparkurs im Sozialbereich

Der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger übt scharfe Kritik am Sparkurs der schwarz-roten Landesregierung im Sozialbereich. Anlass dafür seien aktuelle Fälle jugendlicher Drogentoter sowie die grobe Vernachlässigung eines siebenjährigen Kindes im Tiroler Oberland.

Foto: Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger - Quelle: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Markus Abwerzger wirft Landeshauptmann Anton Mattle vor, Warnungen von Sozialorganisationen im Zuge der Budgetbeschlüsse ignoriert zu haben. Nun würden sich laut FPÖ die „ersten massiven negativen Folgen“ der Einsparungen zeigen.

Besonders alarmierend sei für die Freiheitlichen die öffentliche Kritik von Isabel Genelin, Leiterin der Familiaris GmbH für mobile Intensivbetreuung. Leidtragende seien laut Abwerzger vor allem Kinder und Jugendliche. Die FPÖ habe den Sparkurs im Tiroler Landtag daher nicht unterstützt und werde dies auch künftig nicht tun.

Abschließend warnt Abwerzger vor langfristig steigenden Kosten im Gesundheits- und Sozialbereich, wenn bei der Betreuung von Minderjährigen gespart werde. Dies sei „keine enkelgerechte Finanzpolitik, sondern ein sozialpolitischer Albtraum“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite