von ih 15.05.2026 06:04 Uhr

Katze mit Schaufel gequält und getötet

In Brixen im Thale sorgt ein verstörendes Video für Entsetzen: Mehrere junge Männer sollen eine Katze misshandelt und getötet haben.

Bild: APA (dpa)

Zwei Jugendliche hatten sich Anfang Mai bei der Polizei in Fieberbrunn gemeldet, nachdem sie über einen Messengerdienst ein Video erhalten hatten. Darauf war zu sehen, wie mehrere Personen bereits am Donnerstagabend auf einem Schotterplatz in Brixen im Thale eine Katze mit einer Schaufel quälten und schließlich töteten.

Die Polizei sicherte das Video und leitete umfangreiche Ermittlungen ein. Durch Befragungen konnten die mutmaßlich Beteiligten rasch identifiziert werden. Am Donnerstag erschienen schließlich vier bereits bekannte Beschuldigte freiwillig bei der Polizeiinspektion in Westendorf.

Bei den Tätern handelt es sich um vier österreichische Staatsbürger im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Laut Polizei zeigten sie sich bei den Einvernahmen geständig und reumütig. Die vier werden nun wegen des Verdachts der Tierquälerei an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite