Klartext von Heino: Gegenderter Filmtitel wieder gestrichen

Streit um den Filmtitel
Heino hat im Streit um den Titel einer neuen Fernsehproduktion am Wörthersee eine Kehrtwende erreicht: Aus „Die Rettungsschwimmer:innen vom Wörthersee“ wird wieder „Die Rettungsschwimmer vom Wörthersee“. Der Sänger hatte im August für den Pilotfilm vor der Kamera gestanden und sich selbst gespielt.
Als der Titel während der Dreharbeiten geändert wurde, stellte Heino klar, dass er die gegenderte Fassung nicht akzeptieren werde. „Man muss für seine Überzeugungen einstehen. Gendern ist mit mir nicht zu machen!“, erklärte er. Die gegenderte Schreibweise kritisierte der Sänger als Verschandelung der deutschen Sprache. www.heute.at
Anwalt schaltete sich ein
Heinos Anwalt untersagte der Produktion, Material mit dem Sänger zu verwerten, zu veröffentlichen oder zu verbreiten. Damit stand auch Heinos Mitwirkung im Film auf dem Spiel: Ohne eine Änderung des Titels hätte die Produktion seine Szenen entfernen müssen.
Produzentin lenkt ein
Wenige Tage nach dem Anwaltsschreiben wurde der Titel wieder geändert. Heinos Auftritt bleibt damit im Film erhalten. Regisseurin und Produzentin Stefanie Mayer erklärte, sie halte persönlich weiterhin an ihrer Haltung zur geschlechtergerechten Sprache fest. Für sie stehe bei diesem Projekt jedoch der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund.
Mit der Einigung können die Gespräche mit Fernsehsendern über den Pilotfilm weitergehen. Ein Gerichtsurteil gab es in der Auseinandersetzung nicht: Heino setzte seine Forderung durch, nachdem er rechtliche Schritte angekündigt hatte.
Quelle: oe24
Neueste Meldungen






