KFS wünscht Familien einen guten Start ins neue Bildungsjahr

„Der Schul- und Kindergartenstart ist für die ganze Familie wie ein kleines, aufregendes Abenteuer“, sagt KFS-Präsidentin Sieglinde Aberham. Die Kinder sollten ihren neuen Weg mit Freude, Mut und Neugier beginnen, so ihr Wunsch.
Hinter dem KFS liegt ein arbeitsreicher Sommer. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an den Sommerbetreuungen des Verbandes teil. Damit wurden auch Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt. Im Herbst kommen weitere Aufgaben hinzu: In mehreren Gemeinden übernimmt der KFS die Mensaaufsicht und sorgt damit auch über die Mittagszeit für eine verlässliche Betreuung.
Mit Blick auf die Herausforderungen im Bildungsbereich setzt der Familienverband auf Zusammenarbeit statt Konflikte. „Wir hoffen für das neue Schuljahr auf ein konstruktives Miteinander“, betont Aberham. Gefragt seien gemeinsame Lösungen, innovative Ideen und gegenseitiges Entgegenkommen, um Familien bestmöglich zu unterstützen.
Auch die 123 KFS-Zweigstellen im Land starten wieder mit ihren Angeboten. Dazu gehören Nachmittagsbetreuungen, Spielgruppen und offene Elterntreffs. Ergänzt werden diese durch die Babysitter-Plattform „Familien-Jolly“ und die „BabySpot-App“.
„Als größte Interessenvertretung für Familien in Südtirol möchten wir Brücken bauen, damit Schule, Betreuung und Familienleben Hand in Hand gehen können“, erklärt KFS-Geschäftsleiterin Samantha Endrizzi.






