von mmh 10.08.2026 06:44 Uhr

Große Rettungsaktion in Sölden: 36 Personen in Bergnot

Eine 36-köpfige Gruppe ist am Sonntagnachmittag im Bereich Sonnberg in Sölden in eine alpine Notlage geraten. Unter den Wanderern befanden sich auch mehrere Kleinkinder in Kinderwägen.

APA/THEMENBILD

Die drei Familien waren am 9. August gegen 17.15 Uhr von der Bergstation der Wildspitzbahn zu einer kurzfristigen Wanderung in nordöstliche Richtung aufgebrochen. Dabei geriet die Gruppe mehrfach in unwegsames Gelände und kam teilweise vom markierten Weg ab.

Aufgrund des ausgesetzten alpinen Geländes setzten schließlich zwei Personen einen Notruf ab. Daraufhin wurde eine umfangreiche Rettungsaktion eingeleitet. Neben der Bergrettung Sölden kamen auch zwei Rettungshubschrauber zum Einsatz.

14 Personen per Hubschrauber geborgen

Insgesamt 14 Personen wurden von den Hubschraubern mittels Taubergung aus dem schwierigen Gelände geborgen. Die übrigen 22 Mitglieder der Gruppe konnten von der Bergrettung auf dem Landweg ins Tal begleitet beziehungsweise gerettet werden.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite