von lif 17.07.2026 07:19 Uhr

Südtirols Schüler glänzen in Englisch

Sehr gute Noten für Südtirols deutschsprachige Schulen: Bei den jüngsten Lernstandserhebungen liegen die Schüler in Englisch weit über dem italienischen Durchschnitt. In Mathematik zeigt sich hingegen ein zweigeteiltes Bild.

Bild von F1 Digitals auf Pixabay

Vorgestellt wurden die Ergebnisse am gestrigen Donnerstag, den 16. Juli in der Abgeordnetenkammer in Rom. Erhoben wurden sie im Frühjahr des Schuljahres 2025/26 vom Bildungsforschungsinstitut INVALSI. Berücksichtigt wurden dabei die Fächer Englisch und Mathematik in den Abschlussklassen der Mittel- und Oberschulen, berichtet das LPA.

Besonders stark schneiden die Schüler in Englisch ab. In der Mittelschule erreichen 92 Prozent im Leseverstehen das Niveau A2, im Hörverstehen sogar 95 Prozent. Landesweit liegen die Werte bei 83 bzw. 70 Prozent. Noch deutlicher fällt der Vorsprung in der Oberstufe aus, denn dort erreichen 88 Prozent im Lesen und 92 Prozent im Hören das Niveau B2. Zum Vergleich: In ganz Italien sind es 63 bzw. 48 Prozent.

Gemischt fallen die Ergebnisse in Mathematik aus. In der Oberstufe liegt Südtirol im Spitzenfeld: 74 Prozent der Schüler erreichen mindestens Kompetenzstufe drei, während der italienische Durchschnitt bei 52 Prozent liegt. In der Mittelschule schaffen das dagegen nur 52 Prozent, etwas weniger als im gesamtstaatlichen Schnitt (55 Prozent) und deutlich weniger als im Nordosten (62 Prozent).

Zur Einordnung verweist Klaus Niederstätter, Leiter der Landesevaluationsstelle, auf einen wichtigen Zusammenhang: „Zu berücksichtigen ist, dass das Verständnis mathematischer Aufgabenstellungen eine sichere Lesekompetenz voraussetzt.“ Mathematische Leistungen dürften daher nicht isoliert von den sprachlichen Kompetenzen bewertet werden.

Die Ergebnisse im Fachbereich Deutsch sowie die übrigen Erhebungen werden erst im Herbst veröffentlicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite