von ih 02.07.2026 11:38 Uhr

A22 und Land treiben Infrastrukturprojekte voran

Mehrere Infrastruktur- und Verkehrsprojekte entlang der Brennerautobahn sind bei einem Treffen zwischen dem Land Südtirol und der Brennerautobahn-Gesellschaft A22 in Bozen im Mittelpunkt gestanden. Landesrat Peter Brunner (SVP), Ressortdirektor Alexander Gruber sowie A22-Präsident Hartmann Reichhalter tauschten sich über laufende Planungsverfahren und den Stand wichtiger Vorhaben aus.

Flächenwidmungsplan Brixen Süd: Dort ist die Erweiterung der Autobahnausfahrt Brixen Süd zu einem Vollanschluss vorgesehen. - Foto: Landesamt für Landesplanung und Kartografie.

Besprochen wurde unter anderem die Erweiterung der Autobahnausfahrt Brixen Süd zu einem Vollanschluss. Derzeit verfügt die Ausfahrt lediglich über einen Halbanschluss. Laut Reichhalter liegt das Projekt derzeit zur Genehmigung in Rom. Wird diese wie erwartet bis Ende Juli erteilt, könnten die Bauarbeiten noch heuer ausgeschrieben werden. Zudem soll in der Nähe eine neue Brücke zur Gewerbezone Brixen Süd errichtet werden.

Auch die Neugestaltung der Ausfahrt Bozen Nord auf die Brennerstaatsstraße war Thema. Vorgesehen ist ein neuer Kreisverkehr, der die Verkehrssicherheit verbessern soll. Die dafür notwendige Bauleitplanänderung soll in den kommenden Wochen von der Landesregierung behandelt werden.

Weitere Projekte betreffen die Vergrößerung des Parkplatzes in Sterzing sowie einen neuen Parkplatz an der Autobahnausfahrt Neumarkt. Dort sind zusätzliche Stellplätze für Lkw und Pkw sowie Ladestationen geplant. Der bestehende Radweg soll dabei erhalten bleiben.

Ebenfalls vorangetrieben werden Lärmschutzmaßnahmen entlang der A22. Während entsprechende Arbeiten in Bozen Nord und Schrambach bereits laufen, sollen Projekte in Freienfeld, Franzensfeste und erneut in Sterzing in Kürze starten.

Landesrat Brunner und A22-Präsident Reichhalter betonten die Bedeutung des regelmäßigen Austauschs, um Planungs- und Genehmigungsverfahren abzustimmen und die Umsetzung der Projekte zu beschleunigen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite