von lif 02.07.2026 12:18 Uhr

Aufräumen nach Mure geht weiter

Nach dem Murenabgang in Meran laufen die Aufräum- und Sicherungsarbeiten auch heute auf Hochtouren. Rund 55 Feuerwehrleute sind erneut im Einsatz und gestern gab es noch eine tierische Rettung.

Bild: FF

Im Einsatz stehen die Freiwilligen Feuerwehren Obermais, Untermais, Freiberg, Labers und Hafling, am Vormittag zusätzlich unterstützt von Kräften aus Lana, Burgstall, Völlan, Tscherms und Gargazon. Mit dabei sind außerdem die Berufsfeuerwehr Bozen, der Straßendienst, das Amt für Wildbachverbauung sowie der Zivilschutz. Wie der Landesfeuerwehrverband berichtet, liegt der Schwerpunkt derzeit darauf, die betroffenen Wohnhäuser freizumachen und die Landesstraße LS 8 zu räumen, damit diese möglichst bald wieder geöffnet werden kann. Parallel dazu wird die Abbruchstelle weiter überwacht und gesichert.

Bilder: FF

Für einen erfreulichen Moment sorgte unterdessen eine Rettung am Rande der Arbeiten: Gestern konnte eine Katze wohlbehalten aus einem der betroffenen Häuser geborgen werden.

Bild: FF

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite