von ih 18.04.2026 14:55 Uhr

Betreuung mit Herz und System

Die Sozialgenossenschaft „Mit Bäuerinnen lernen-wachsen-leben“ hat bei ihrer Vollversammlung im Haus der Vereine in Nals auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt und zugleich wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Im Mittelpunkt steht weiterhin die qualitativ hochwertige Betreuung von Kleinkindern und Senioren.

Foto: www.lernenwachsenleben.it

Die Zahlen für 2025 zeigen eine beeindruckende Entwicklung: Rund 145 Tagesmütter betreuten südtirolweit etwa 750 Kinder im Alter von null bis drei Jahren und leisteten dabei über 673.000 Betreuungsstunden. Auch die Seniorenbetreuung gewinnt an Bedeutung und soll künftig weiter ausgebaut werden.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Qualitätssicherung. Mit der neuen Tagesmuttermappe wurde ein umfassender Leitfaden eingeführt, der klare Standards für Betreuung, Eingewöhnung und Kinderschutz festlegt. Neu ist zudem die „Ich-Mappe“, die individuelle Entwicklungsschritte der Kinder dokumentiert.

Emotionaler Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung von Maria Egger, die seit der Gründung 2006 als Koordinatorin tätig war. Nach 19 Jahren übergibt sie ihre Aufgabe im Mai 2026 an Monika Kaserer, bleibt der Genossenschaft jedoch weiterhin verbunden.

Unterstützung von Landesrätin Pamer

Auch in der Ausbildung setzt die Genossenschaft auf Wachstum: Neue Lehrgänge für Tagesmütter und Alltagsbegleiterinnen starten im Herbst 2026. Gleichzeitig wurde ein neues Leitbild unter dem Motto „Lernen, Wachsen, Leben“ gefestigt, das besonders auf familiäre Strukturen und Naturerlebnisse setzt.

Unterstützung kommt auch von politischer Seite: Landesrätin Rosmarie Pamer (SVP) betonte in einer Videobotschaft die Bedeutung der Arbeit und kündigte Verbesserungen bei Stundensätzen und Qualitätsstandards an.

Die Versammlung endete in geselliger Atmosphäre – getragen von dem gemeinsamen Ziel, auch künftig starke Wurzeln für die nächste Generation zu schaffen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite