von ih 17.04.2024 10:09 Uhr

„Spiel mit dem Feuer“: SVP und Forza Italia machen gemeinsame Sache

Nun ist es offiziell: Die Südtiroler Volkspartei wird bei den anstehenden EU-Wahlen ein Bündnis mit Forza Italia eingehen. Da auf der Liste der italo-nationalistischen Partei auch die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini zu finden ist (UT24 berichtete), spielt das Edelweiß offenbar erneut mit dem Feuer.

Foto: Südtiroler Volkspartei

Bündnis mit faschistischen Vertretern

„Das ist ein Spiel mit dem Feuer, mit dem wir nicht einverstanden sind. Als wäre es nicht schon genug, dass wir auf Landesebene mit Fratelli d’Italia regieren müssen“, ärgert sich ein SVP-Mitglied, welches sich der patriotischen Plattform Heimat zugehörig fühlt. Der Partei-Insider verrät UT24, dass es innerhalb der Partei durchaus Kritik gegen die Pläne gegeben habe – die Parteiführung hätte aber auf ein Bündnis mit Forza Italia gepocht.

Auch auf Ortsebene sollen viele Funktionäre nicht glücklich mit dem gemeinsamen Antreten von SVP und Forza Italia sein. Einige Mitglieder hätten deshalb gar keine Lust auf Wahlkampf, heißt es.

Wie UT24 berichtete, wird auch Alessandra Mussolini, die Enkelin des faschistischen Diktators, abermals für das EU-Parlament auf der Liste der ehemaligen Berlusconi-Partei kandidieren. Eine Vertreterin, die ganz offen faschistische Ansichten vertritt.

Auch andere Südtiroler wollen nach Brüssel

Ebenfalls für die EU-Wahlen antreten wird Paul Köllensperger vom Team K. Er erhofft sich offenbar, verärgerte SVP-Wähler zu sich zu ziehen. Auch die Südtiroler Grünen und die Freiheitlichen überlegen eine Kandidatur. Wer am Ende des Tages die vielen verärgerten Edelweiß-Wähler auf seine Seite ziehen wird, wird sich zeigen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. FranzK
    17.04.2024

    Die essevupi(SVP) ist tief gesunken, nur mehr zum schämen. Wer diese Partei noch wählt hat für Heimat nichts mehr übrig.

  2. TomTom
    17.04.2024

    Ein Pakt mit dem Teufel schmieden ,was besseres ist denen nicht ins Hirn g**””””””” n

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite