von ih 26.03.2024 09:33 Uhr

SVP will zusammen mit Mussolini ins EU-Parlament

Der Ausschuss der Südtiroler Volkspartei (SVP) hat sich einstimmig für eine Listenverbindung mit Forza Italia bei der anstehenden EU-Wahl am 8. und 9. Juni 2024 ausgesprochen. Damit ist klar, dass das Edelweiß keinerlei Probleme damit hat, in einem Boot mit Alessandra Mussolini, der Enkelin des faschistischen Diktators, zu sitzen.

EU-Abgeordnete in der selben Fraktion: Herbert Dorfmann und Alessandra Mussolini

Kein Problem mit Faschisten

Die faschistische Politikerin Alessandra Mussolini hat auf ihrer Seite groß angekündigt, dass sie 2024 erneut für das EU-Parlament auf der Liste von Forza Italia antreten will. Sollte sie den Einzug erneut schaffen, würde sie zukünftig der EPP-Fraktion angehören. Das wäre somit dieselbe Fraktion, in der sich dann auch die SVP befinden würde.

Dass die SVP offenbar keinerlei Probleme damit hat, mit der Enkelin von Benito Mussolini in einer Fraktion zu sitzen, hat sie bereits in Vergangenheit bewiesen. Auch koaliert sie in Südtirol bereits seit einigen Wochen mit der neofaschistischen Partei Fratelli d’Italia.

Doch augenscheinlich geht es der Partei in erster Linie um die Erhaltung ihres Mandats auf europäischer Ebene.

SVP erhofft sich Mandat in Brüssel

Die SVP erhofft sich durch die angestrebte Listenverbindung mit Forza Italia ein Mandat im EU-Parlament. Ziel sei es, die für den Einzug notwendige Vier-Prozent-Hürde zu überspringen, heißt es aus dem Parteiausschuss. Nun gilt es abzuwarten, ob die Listenverbindung mit Forza Italia und Alessandra Mussolini auch klappt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Brennsuppe
    27.03.2024

    Auwehhh, der isch wido obn, et guat, schloft viel,…….

  2. Itstime
    26.03.2024

    Ob der Dorfmann in Brüssel ist oder nicht spielt doch eh keine Rolle. Außer für die Lobbyisten.

  3. FranzK
    26.03.2024

    Trauriger Sauhaufen, hoffentlich wirds ihnen heimbezahlt.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite