von ih 28.03.2024 08:47 Uhr

Südtirol: Fünf Führerscheine bei Kontrollen eingezogen

Die Polizei will ihre Bemühungen fortsetzen, um die Straßen sicherer zu machen. In den beliebten Ausgehvierteln von Bozen und anderen Orten des Landes führten die Beamten Kontrollen durch, um zu verhindern, dass Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen Unfälle verursachen.

Bild: Fotomontage UT24/fe - Foto: Land Südtirol

1,42 Promille war Spitzenwert

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden 44 Fahrzeuge überprüft. Die Fahrer wurden zuerst auf Alkohol getestet und dann einem Drogentest unterzogen. Das Ergebnis: Zwei Führerscheine wurden wegen Alkoholkonsums und drei wegen Drogenkonsums eingezogen.

Ein Fahrer hatte einen Alkoholspiegel von 1,42 Promille – das ist mehr als das Doppelte des erlaubten Grenzwerts von 0,5 Promille für erfahrene Fahrer. Ein anderer Fahrer wurde erwischt, als er seine Tochter von einer Diskothek abholen wollte, mit einem Alkoholspiegel von 1,08 Promille.

Kontrollen werden verschärft

Die Polizei betont, dass solche Kontrollen in den nächsten Monaten im ganzen Land fortgesetzt werden sollen. Sie erinnert daran, dass die meisten Unfälle vermieden werden könnten, wenn Fahrer sich verantwortungsbewusst verhalten würden. Fahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite