von su 19.09.2021 16:29 Uhr

Tolomei freut sich: Ötzi vom „Giogo di Tisa“.

Dass es Landeshauptmann Kompatscher in Südtirol nicht italienisch genug zugehen kann, stellt er durch seine politischen Entscheidungen ─ wie der Ablehnung des Begriffs Sudtirolo, der Ablehnung einer Begnadigung der Freiheitskämpfer und der Zurschaustellung der italienischen Fahne ─ immer wieder unter Beweis. Nun führt er aber auch noch das Werk von Tolomei bis auf den letzten Berggipfel fort. In einer offiziellen Stellungnahme gedenkt Kompatscher am Sonntag an die Auffindung des Ötzi vor 30 Jahren auf dem „Giogo di Tisa“. Ein Begriff, der nicht einmal im faschistischen Prontuario von Tolomei aufscheint, findet die Süd-Tiroler Freiheit (STF)

Arno Kompatscher (Foto: ASP/Ivo Corrà)

Den faschistischen Begriff „Passo di Tisa“ gibt es nur für das Hauslabjoch, nicht aber für das Tisenjoch, an dem Ötzi gefunden wurde. Selbst „Passo di Tisa“ wird inzwischen aber kaum mehr verwendet und scheint sogar in italienischen Karten als Hauslabjoch auf. Den von Kompatscher zitierten „Giogo di Tisa“ ─ der wohl von einem übereifrigen Beamten dazuerfunden und nach der Auffindung von Ötzi bewusst verbreitet wurde, um der Fundstelle einen italienischen Namen zu geben ─ gibt es amtlich gar nicht.

Alle politischen Bemühungen untergraben

Wenn Landeshauptmann Kompatscher nun aber diese zusätzliche Erfindung selbst verbreitet und aus der Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch ein „Giogio di Tisa“ macht, untergräbt er damit alle politischen Bemühungen zur Abschaffung der faschistischen Begriffe, die nicht einmal die Italiener kennen und benutzen.

Sensibilität im Umgang mit den historischen Ortsnamen

Gerade vom Landeshauptmann würde man sich im Umgang mit den historischen Ortsnamen mehr Sensibilität erwarten, ansonsten kann er gleich Ötzi mit „Venosti“ übersetzen, denn schließlich haben die Faschisten die Ötztaler Alpen ─ die Ötzi seinen Namen gaben ─ in Alpi Venoste umbenannt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Elsa
    20.09.2021

    @Puschtra, 2 Fehler in 4 Wörtern, Kompliment.
    Aber groß die Welt verändern wollen und allen sagen, dass sie alles falsch machen, das machst du gerne.

  2. karo6
    20.09.2021

    Da muss ich dir zustimmen 😐


  3. 20.09.2021

    Fakt, ist , dass wir bald in Südtirol die besseren Edelfaschisten haben, wie in Rom. Für einen Politiker der einen Zeitlang vorher als Lehrer gearbeitet hat, hätte ich mir solch
    einen ungebildeten Unfug nicht erwartet

  4. Diandl
    20.09.2021

    Kompatscher ist im Herzen ein Grüner. Er ist nur aus Machtgeilheit bei der SVP.

  5. FranzK
    20.09.2021

    Einses ist sicher, so einen schlechten LH und SVP(essevupi) S*****fen hatte SüdTirol noch nie!

  6. Adlerhorst
    19.09.2021

    Arno! Ab nach Sizilien in die Verbannung damit du nicht noch größeren Schaden anrichtest! Dann kannst oder musst du Alto Adige sagen,du Verräter!!!

  7. MartinB
    19.09.2021

    Der LH nimmt solche Sachen einfach nicht wichtig und vertraut seinen Wasserträgern bzw. denkt nicht selbst mit. Die zuständigen Beamten wie im Text vermutet, sind die “skifösen” Übersetzer und Manipulierer. (Anlehung an @Puschtra). Armselig.


  8. 19.09.2021

    Lo Arno del Scifo

  9. SwissTom
    19.09.2021

    Traurige Gestalt der LH.
    Und sowas führt a Landl in dem drei Landessprachen gesprochen wird. Er ist nicht einer Sprachgruppe würdig sie zu vertreten. Peinlich der Mensch!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite