von hz 13.09.2021 17:34 Uhr

SVP für Green Pass im Landtag – Aus für Wirth Anderlan?

Bald sollen alle Landtagsabgeordneten und Mitarbeiter im „Hohen Haus“ das Gebäude ohne den Grünen Pass nicht mehr betreten dürfen. Dies fordert die Südtiroler Volkspartei.

Die Vertreter der Südtiroler Volkspartei im Landtag - Foto: SVP; Fotomontage mit grünen Pässen: UT24

Die Green-Pass-Pflicht soll nicht nur im Landtag, sondern auch im Regionalrat zur Anwendung kommen, teilt die SVP-Fraktion mit. Auch alle Gäste müssten das grüne Zertifikat bei Eintritt ins Haus vorzeigen.

Die SVP erwarte sich nun eine positive Rückmeldung vom Landtags- und Regionalratspräsidium. Grund für die Forderung der Volkspartei seien die steigenden Zahlen in Bezug auf die Corona-Infektionen.

Aus für Wirth Anderlan?

Erst vor wenigen Tagen verkündete der ehemalige Landeskommandant der Schützen, Jürgen Wirth Anderlan, dass er bei den nächsten Landtagswahlen in zwei Jahren kandidieren werde, sofern die Politiker bis dahin keinen 3G-Nachweis benötigen würden, um im Landhaus zu sitzen (UT24 berichtete).

UT24 hat mit Wirth Anderlan gesprochen und ihn auf seine mögliche oder nun unmögliche politische Karriere befragt:

UT24: Herr Wirth Anderlan, ist die SVP-Forderung nun gleichbedeutend mit dem Aus Ihrer politischen Landtagskarriere?

Jürgen Wirth Anderlan: Bis 2023 wird noch eine lange Zeit vergehen und viel Wasser der Etsch entlang fließen. Ich bin allerdings schon überrascht, dass sich die SVP so schnell in die Hose macht nach meiner Kandidatur-Ankündigung (lacht).

UT24: Streben Sie nun den Grünen Pass an oder werden Sie auf eine Kandidatur verzichten?

Jürgen Wirth Anderlan: Ich lasse die SVP noch ein wenig zappeln. Ich kann nur eines sagen, dass ich mich sicher nicht impfen oder testen lassen werde. Für den Einzug in den Landtag setze ich eher auf „Genesen“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

  1. SwissTom
    14.09.2021

    Puppentheater!

  2. FranzK
    14.09.2021

    …die Kasperlen olle auf oan Haufn.

  3. Puschtra
    13.09.2021

    Ist das (FOTO)die ganze ausgesuchte “Schwarmintelligenz” die man bei der SVP aufzubieten hat?
    Mir wird übel.. nicht Wählbar

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite