von hz 23.01.2021 14:30 Uhr

„Britische Virus-Mutation ist tödlicher“

Gestern bestätigte der britische Premier Boris Johnson, dass die neue Virus-Variante nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher als das „normale“ Coronavirus sein soll. Der Immunologe Bernd Gänsbacher gibt Auskunft, wie diesbezüglich die Situation in Südtirol ist.

Immunologe Bernd Gänsbacher, (Bild :Privat)

Die britische Corona-Mutation lässt in vielen Ländern die Sicherheitsvorkehrungen hochfahren. Im Mittagsmagazin von RAI Südtirol bestätigte der Immunologe Bernd Gänsbacher, dass bei dem englischen Virus die Todesrate um 30 % höher ist als beim „normalen“ Virus. Dennoch soll dies kein Grund zur Panik sein und die allgemeinen Regeln sollen weiterhin eingehalten werden, sagt Gänsbacher.

Drei verschiedene Mutationen

„Wir kennen momentan drei verschiedene Mutationen. Während die Impfstoffe gegen das englische Virus ihre Wirksamkeit behalten, verlieren sie hingegen einen Teil ihrer Wirkung gegen die südafrikanische und brasilianische Mutation“, so Gänsbacher.

UT24 sprach erst am vergangenen Dienstag (19. Jänner) mit dem Osttiroler Virologen Dr. Gernot Walder über die britische Virus-Mutation. In Südtirol soll laut Walder die englische Variante noch nicht angekommen sein (UT24 berichtete).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 24.01.2021

    Zu Tode geimpft?
    Norwegen impft keine über 80 Jährige mehr. Twittermeldung Servus TV


  2. 24.01.2021

    Wie kommt die südafrikanische Variante nach Europa?
    Mit den Flugzeug eher nicht, weil da strenge Regelungen sind, also kommt ef
    übers Meer, erst Gestern wurde gemeldet , daß ein Schlepperschiff
    365 Migranten aus See aufgenommen hat. Wie viele davon Infiziert sind
    meldet man nicht. Da wird das Schiff selbst zu einen Hotspot!!Das Foto dass man gezeigt hat
    von dem Schiff Ozean King, die Menschen zusammengepfercht wie in einer Büchse, Masken hatten
    nur ein Drittel auf.


  3. 23.01.2021

    Ergänzend 21 Tote sind in der BRD an Impfen gestorben


  4. 23.01.2021

    Impstoff kann auch tödlich sein, die Medien üben sonderbare Zurückhaltung „Während seit vielen Monaten jeder Tote,
    egal wie schwer seine Vorerkrankungen waren, als Corona-Toter dargestellt wird,
    wenn sich ein positiver Text nachweisen ließ,wird bei den nach einer
    Impfung Verstorbenen nun auf Vorerkrankungen abgestellt.“
    Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage des AfD-Abgeordneten Stephan Brandner.
    Die Bundesregierung gibt ergänzend an,
    dass die Verstorbenen unter Vorerkrankungen litten und teilweise die Autopsien noch ausstünden.

  5. Diandl
    23.01.2021

    Im vergangenen Jahr wurde mit Nachdruck wiederholt, SARS-CoV‑2 sei nicht mutiert. Mutationen sind bei Coronaviren aber üblich, weshalb von Kritikern der Corona-Maßnahmen vermutet wurde, daß SARS-CoV‑2, wenn es nicht mutiere, im Labor erzeugt worden sei. Seit dem 14.12. vergeht plötzlich kaum ein Tag, an dem nicht von immer neuen Mutationen berichtet wird. Es seien weltweit schon über 300.000 Mutationen registriert worden, heißt es nun. Die bereits zugelassenen Pharmakonzerne beteuern, daß ihre Impfstoffe auch gegen die Mutationen geeignet seien. Die noch nicht zugelassenen Impfstoffe, wie der sogenannte Oxford-Impfstoff von AstraZeneca, sollen aber überarbeitet und genauer angepaßt werden. Was nun eigentlich!?

    Die Frage lautet: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß zeitgleich mit Beginn der Impfkampagne in Großbritannien ausgerechnet in diesem Land das Coronavirus mutiert, das in den zwölf Monaten zuvor angeblich nicht mutierte, und zu einem drastischen Anstieg von Infektionen, Hospitalisierungen und Todesfällen führte?
    (Katholisches Info – Nach Impfbeginn in Großbritannien explodiert die Zahl der Corona-Toten)


  6. 23.01.2021

    Johnson ist jetzt auch Virologe

  7. Max
    23.01.2021

    Noch gefährlicher als die englische COVID Muration soll die südafrikanische Variante sein.
    Prof Gänsbacher “Die Südtiroler dürfen nicht alles glauben. Bei jedem Statement sollte man sich fragen: Ist diese Person, die das sagt oder schreibt, berechtigt dazu oder nicht.” […]
    ( Diesbezüglich hat Prof. Gänsbacher übrigens absolut recht. )
    Gänsbacher – Patienten die einmal vom COVID-19 geheilt worden sind, können nicht eine weiteres Mal an CoVID-19 erkranken können, diese Person ist immun gegen COVID-19.
    LH Kompatscher sind Patienten vom COVID-19 geheilt bzw. haben den Antikörber sollten sie an ihre Arbeitsstelle zurückkehren
    27.03.2020 Video ab 19:18 Pressekonferenz LH – Professor Gänzbacher
    Immunologe Gänsbacher ” dann hat das Virus keine Chance”
    ” der Immunologe warnt vor einer weiteren Gefahr: falschen Informationen. ( auf rai südtirol ” 16 März 2020 )
    ” Das CORONA VIRUS kann nur von Mensch zu Mensch übertragen werden.”
    so Gänsbacher.[..]
    Warum werden dann ganze Straßen, Räumlichkeiten sowie Krankenwagen usw. desinfiziert ?
    08.04.2020
    ”Coronavirus kann unter Laborbedingungen bis zu 28 Tage auf Oberflächen überleben ”
    Prof. Gänsbacher – Patienten die einmal vom COVID-19 geheilt worden sind, können nicht eine weiteres Mal an CoVID-19 erkranken können, diese Person ist immun gegen COVID-19.

    15 dicembre 2020 18:39
    [ Roma, una 25enne guarisce dal Covid e si riammala una seconda volta.]
    https://www.tgcom24.mediaset.it/cronaca/lazio/roma-una-25enne-guarisce-dal-covid-e-si-riammala-reinfezione-o-ricaduta-_26632508-202002a.shtml
    Die Behauptung , das Virus verbreitet sich hauptsächlich im Kreise der Familien aus , ist ein totaler Schwachsinn. ( der mit dpcm maximal 6 Personen zu Hause mit der Androhung der Kontrolle oder Denunzianten System wie zu Honecker Stasi Zeiten. Im Wiederspruch zum art 14 der Verfassung.
    Fakt ist am größten ist die Gefahr in überfüllten Transportmitteln von Menschen die zur Arbeit bzw. Schüler Studenten die in die Schule gehen müssen.
    ( verschärft durch die Tatsache dass sich unter diese Menschenmassen ” aus Hotspots COVID positiv geflüchtete Immigranten ohne Maske” mischen )

    Apropos Transportmittel, diese unfähige postkomministische Regierung Giuseppi CONTE-bis des PD/M5s/ Grüne( Liberi e Uguali ) & SVP in Rom sowie die Landesregierung Kompatscher hätte nach der ersten Welle 6 Monate Zeit gehabt um dieses Problem zu lösen, unternommen haben sie diesbezüglich nichts.
    Lieber hält man die Schulen geschlossen und gibt den Schülern /Studenten die Schuld. 😘
    Anstatt die Grenzen und Häfen für Illegale Clandestini Drogendealer, COVID positive Immigranten zu schließen, schließt die Regierung Schulen, Schipisten Restaurants Bars usw. und sperrt Bürger zu Hause ein., ( im Widerspruch zur Verfassung Art 13. )
    Narrenfreiheit für Drogendealer Clandestini lästige Bettler die sich trotz Ein-Ausreiseverbot von einer Region in eine andere jeden Tag von Verona ( wo diese Herren auf Kosten des Steuerzahlers in Hotels oder anderen Strukturen mit Kost Logie + IPHONE versorgt werden nach Bozen – Bruneck und Meran reisen um sich vor den Despar Geschäften mit der Tätigkeit als lästige organsiertes Betteln beschäftigen.
    Was nützen da die ganzen Maßnahmen .

  8. Tom
    23.01.2021

    … tödlicher als WAS ? AN, MIT ODER VIELLEICHT DOCH NICHT CAROLA 19 SOGENANNTE VERSTORBENE ? FALSCH POSITIV ODER FALSCH NEGATIV MAN KANN ES NICHT MEHR HÖREN…. Bis alles endgültig in Scherben liegt ! Und auch sie Herr Gänsbacher werden sich dafür eines Tages verantworten müssen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite