von hz 20.01.2021 08:33 Uhr

Dr. Walder: „Coronamutation noch nicht angekommen“

Vor wenigen Tagen haben 17 positive Corona-Testergebnisse in Jochberg im Bezirk Kitzbühel für Aufregung gesorgt (UT24 berichtete). Es handelte sich bei diesen Corona-Fällen um die britische Virusmutation (UT24 berichtete). Nach diesen Ergebnissen in Nordtirol geht nun auch im südlichen Tirol die Angst vor der britischen Mutation um. Vorerst kann der Osttiroler Virologe Dr. Walder Entwarnung geben.

Foto von CDC von Pexels

Mag. Dr. Gernot Walder ist Virologe und betreibt seit 2010 ein Labor in Außervillgraten in Osttirol. UT24 hat bei ihm nachgefragt, ob bereits Fälle der britischen Virusmutation in Südtirol bekannt sind. “Derzeit werden sehr viele Analysen durchgeführt und momentan kann man in Bezug auf das englische Virus noch nichts sagen. Aber wahrscheinlich werden wir diesbezüglich nicht fündig werden”, kann Dr. Walder vorerst beruhigen.

Auf Nachfrage von UT24 berichtet Dr. Walder, dass sein Team mit Ergebnissen von Corona-Tests des gesamten Pustertales arbeitet. “Unsere Arbeit besteht darin, Ergebnisse zu charakterisieren. Derzeit kann man sowohl im Osttiroler wie auch im Südtiroler Pustertal von keiner englischen Variante berichten”, so Dr. Walder.

Mag. Dr. Gernot Walder maturierte am Lienzer Gymnasium, studierte in Innsbruck Chemie und kam dann weiter zur Mikrobiologie. Zusätzlich studierte er als fertiger Magister noch Medizin und war danach auch als Notarzt tätig. Anschließend arbeite er am Institut für Hygiene in Innsbruck und vertiefte sich schon bald in die Labormedizin, konkret in die Serologie. 2010 gründete er sein eigenes Labor in Außervillgraten. Seither macht er die Infektionsdiagnostik für das a.ö. Krankenhaus Lienz und steht für eine schnelle und hochwertige Analyse im südösterreichischen und norditalienischen Raum.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite