von fe 13.08.2020 10:03 Uhr

„Das war ein Fehler“

Paul Köllensperger (Team K) hat trotz seiner Amtsentschädigung die staatliche Coronahilfe erhalten. Was der Landtagsabgeordnete dazu sagt.

Foto: Facebook

Fünf Abgeordnete zum römischen Parlament haben – bei einem Netto-Monatsgehalt von rund 13.000 Euro – um die staatliche Coronahilfe angesucht. Diese Meldung sorgte in den vergangenen Tagen für einigen Wirbel im Stiefelstaat.

Aber auch auf lokalerer Ebene sollen über 2.000 Politiker italienweit die Coronahilfe beantragt haben. Dazu gehören angeblich auch vier Südtiroler Landtagsabgeordnete (UT24 berichtete). Paul Köllensperger vom Team K. bestätigte am Donnerstag, dass er die Coronahilfe beantragt und erhalten hat. „Es tut mir leid, das war ein Fehler“, sagt Köllensperger.

Die ganze Stellungnahme des Team-K-Chefs:

Wie so viele bin auch ich in diesen Augusttagen im Urlaub. Ich verfolge die Nachrichten aus Italien aus der Ferne und mit wenig Aufmerksamkeit, aber das Echo der Protestwelle, die der Bonus von 600 Euro für zweitausend Abgeordnete, Regional- und Gemeinderäte verursacht hat, hat auch mich erreicht und trifft mich hart.

In regelmäßigen Abständen wende ich mich an meinen Steuerberater, um mit ihm die Bürokratie zu erledigen, die mein Unternehmen und auch meine persönliche Steuer-Position betrifft. In einem dieser Treffen haben wir über den Ökobonus für die energetische Sanierung des Hauses gesprochen und über die 600 Euro für Inhaber von MwSt.-Nummern. Ich habe der Information keine große Aufmerksamkeit geschenkt und den Antrag gemacht.

Nur in diesen Tagen ist mir klar geworden, dass es sich dabei genau um den Bonus handelt, der jetzt im Kreuzfeuer der Kritik ist.

Ich will keine Ausreden suchen, und es klar und deutlich sagen: Ich habe hier einen schweren Fehler gemacht! Ich war zu leichtfertig und zu oberflächlich. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich habe den Bonus bereits zurückerstattet. Damit kann ich das Geschehene zwar nicht rückgängig machen, habe aber zumindest meinen Fehler wiedergutgemacht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. porsche50
    13.08.2020

    So korrupt! Zum schämen vor den Steuerzahler!
    Da sieht man dass diese Typen vor nichts zurückschrecken! Wichtig das die Ihren Sack voll bekommen

  2. Diandl
    13.08.2020

    Das Unschuldslamm! Wälzt er einfach die Schuld auf den Steuerberater ab!


  3. 13.08.2020

    Das sollte Merkel wissen, wie korrupte Politiker in Italien, die ohnhin schon
    über 10Tausend Euro verdienen, mit “Ihrem ” Geld umgehen, sind das die Reformen,
    die Conte Merkel versprochen hat? Wenn die Bürger jedes Vertrauen in die Regierungen
    verlieren, liegt es wohl an der Charakterlosigkeit unserer Politiker, aber wehe, wenn
    Selbständiger seine Steuererklärung nicht richtig macht, auch schon ein Fehlbetrag von
    fünf Euro reichen aus, um eine saftige Strafe zu bekommen


  4. 13.08.2020

    Und wer sind die anderen?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite