von fe 15.12.2019 07:03 Uhr

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand

Am Samstagabend ist es in Innsbruck zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Ein 56-Jähriger musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, sechs weitere Bewohner wurden dort aufgrund einer Rauchgasvergiftung behandelt.

ZEITUNGSFOTO.AT

Gegen 22.30 Uhr kam es in der Innsbrucker Burghard-Breitner-Straße aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses. Insgesamt sieben Rettungswägen, zwei Noteinsatzfahrzeuge, ein Notarztwagen, mehrere Mitarbeiter der Sondereinsatzgruppen Versorgung und Technik und 21 nachalarmierte Sanitäter waren binnen kürzester Zeit unter der Leitung des Einsatzleiters Martin Plank im Einsatz.

Ein 56-jähriger Österreicher erlitt durch den Brand schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Innsbruck gebracht. Alle Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht, sechs von ihnen mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus überstellt werden.

Das Rote Kreuz organisierte in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Innsbruck ein Notquartier in einer naheliegenden Schule und versorgte die Betroffenen des zu evakuierenden Hauses mit Tee, Getränken und Snacks. „Insgesamt versorgten wir sieben Verletzte und konnten für unverletzte Betroffene des Wohnhauses eine vorübergehende Notunterkunft zur Verfügung stellen“, so Einsatzleiter Martin Plank. „Trotz der gleichzeitig stattfindenden Weihnachtsfeier des Roten Kreuzes Innsbrucks konnten wir innerhalb weniger Minuten die Großunfallsstruktur aufbauen, die es uns ermöglicht, effizient, schnell und professionell einem Massenanfall an Betroffenen zu begegnen“, so der Bezirksrettungskommandant Christian Schneider.

Der durch den Brand entstandene Schaden konnte am Sonntagmorgen noch nicht beziffert werden. Im Einsatz standen neben der Rettung und der Polizei, die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie die freiwilligen Feuerwehren Amras und Reichenau.

  • ZEITUNGSFOTO.AT
  • ZEITUNGSFOTO.AT
  • ZEITUNGSFOTO.AT
  • ZEITUNGSFOTO.AT
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite