von lf 05.11.2017 13:52 Uhr

Reinhold Messern zur „Legende des Sports“ gekürt

Besondere Ehre für den Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner: Beim gestrigen Sportpresseball in Frankfurt wurde der von vielen als Querkopf und Tausendsassa eingestufte Messner mit dem Preis „Legende des Sports“ gekürt.

Messner und Ötzi. Bild: Peter Stevens flickr.com/photos/nordique/16012840781 CC BY 2.0 / UT24

Messner habe das Bergsteigen grundlegend verändert und ihm die Mystik genommen, ohne es aber zu verharmlosen, so die Begründung für den Preis. Der 73-jährige Reinhold Messner hat als erster Mensch alle 14 Achttausender ohne Sauerstoff-Flasche bestiegen und mehr als 3.500 Gipfel erklommen. Außerdem machte er sich als Autor, Filmemacher, Politiker und Museumsbesitzer abseits des Extremsports einen Namen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite