von red 23.07.2016 09:29 Uhr

Unbekannte übernehmen Pegida-Seite

Die Facebook-Seite der islamkritischen Pegida-Bewegung wurde am gestrigen Freitag pl̦tzlich aufgrund der Meldung von angeblichen Hassbotschaften gesperrt. Nun haben Unbekannte unter der gleichnamigen alten Adresse eine neue Seite er̦ffnet Рmit ganz anderer Ausrichtung.

APA

Wie N-TV berichtet, wurde die Facebook-Seite der islamkritischen Pegida-Bewegung gesperrt und von politischen Gegnern übernommen.

Dabei prangerte wenige Zeit später unter der alten Adresse der Slogan „Zeig Rassismus die Rote Karte“ im Titelbild der gekaperten Seite. Wenige Stunden nach der Sperre hatten sich politische Gegner der Pegida nämlich kurzerhand die URL der gelöschten Facebook-Seite gesichert, um so vermutlich eine Wiederaktivierung zu verhindern.

Linke übernehmen Pegida

Urheber der neuen Pegida-Seite, die vermutlich aus einer linksorientierten Gruppierung stammen, veröffentlichten jedenfalls vor wenigen Stunden einen Screenshot, in dem einem Facebook-User erklärt wird, dass die Prüfung seines Berichts über Hassbotschaften bei Pegida zu der Entfernung der Seite geführt habe.

Ob dies das endgültige Aus der Pegida-Seite bedeutet, ist derzeit jedoch noch unklar. Fakt ist, dass die Seite in Vergangenheit bereits öfters gesperrt und nach Beschwerde der Pegida-Leute wieder freigeschalten wurde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite