von st 22.10.2015 13:25 Uhr

Postbus rammt Hirsch, dieser demoliert Innenraum und flüchtet

Foto: Polizei Kärnten

Der mit nur einem Fahrgast besetzte Linien-Postbus stieß am 21.10.2015 gegen 19:30 Uhr auf der Fahrt von Kremsbrücke nach Rennweg auf einem flachen Straßenstück gegen einen die Fahrbahn wechselnden Rothirsch.

Durch die Anprallwucht durchschlug das einjährige Wildtier etwa mittig die Windschutzscheibe und kam auf dem Armaturenbrett des Busses zu liegen.
Vermutlich schockiert flüchtete der Omnibusfahrer vor dem mit seinen Läufen und dem Geweih wild um sich und auf ihn einschlagenden Tier von seinem Platz aus in den Mittelgang.
Der Busfahrer konnte den Bus anhalten.

Der Rothirsch gelangte ebenfalls auf den Mittelgang und flüchtete in Richtung Fahrzeugheck. Lenker und Fahrgast konnten dem flüchtenden Tier zur Seite in die Sitzbänke ausweichen, während in diesem Moment der offenbar nicht eingebremste Bus rückwärts in Bewegung setzte.

Das Fahrzeug rollte zur Gänze seitlich über den rechten Fahrbahnrand auf den zum Lieserfluss hin abfallenden Böschungshang, wo es dann mit dem Heck gegen einen Baum stieß und zum Stillstand kam.

Fahrer und Fahrgast konnten den Postbus über die hintere Fahrzeugtüre verlassen.  Der Rothirsch flüchtete dann ebenfalls durch die hintere Fahrzeugtüre ins Freie.

Der Lenker, 53 Jahre alt, aus dem Bezirk Spittal/Drau, erlitt offenbar nur leichte Verletzungen musste aber infolge des Unfallschocks ambulant im KH Spittal/Drau versorgt werden.
Der Fahrgast blieb unverletzt.

Infolge der Bergung war die B 99, Katschberg Bundesstraße, in diesem Bereich von 21.00 Uhr bis 23.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von 15.000 €. (LPD Kärnten)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite