von red 10.01.2017 16:22 Uhr

Freude um Freilassung groß

Nach der Freilassung der beiden Naturnser Ian Gerstgrasser und Tobias Gamper (UT24 berichtete) haben sich sehr viele Internet-Nutzer solidarisch mit den beiden gezeigt. Doch es gab auch kritische Stimmen zur Entscheidung des Militärgerichtes in Thailand.

Tobias Gamper und Ian Gerstgrasser werden aus Thailand ausgewiesen

In den sozialen Netzwerken hat eine überwiegende Mehrheit über die Freilassung der beiden Naturnser ihre Freude darüber ausgedrückt. Viele hoffen allerdings auch, dass die beiden Jugendlichen daraus gelernt haben.

M.V. schreibt dazu in einem Kommentar:

Gott sei Dank, das wird ihnen eine Lehre sein, auch vielen anderen die davon hören!

Viele weitere Nutzer machen sich aus dem Urteil auch einen Spaß und ziehen daraus ganz eigene Schlüsse. M.M. meint etwa dazu ganz trocken:

Die werden in Zukunft nur mehr in Jesolo Urlaub mochn..

Für diesen Kommentar erhielt er ganze 85 Gefällt-mir-Angaben.

Kritiker verzeihen Naturnsern nicht

Unter den großteils erfreuten Kommentaren, macht sich jedoch auch lautstarke Kritik gegen Ian Gerstgrasser und Tobias Bacher bemerkbar. Besonders hart werden die Buben dabei von der Facebook-Nutzerin M.G. in die Mangel genommen. Sie schreibt bei Facebook:

Schämen sollen sie sich. Ich hätte sie einige Wochen eingesperrt. Hätten sie Zeit zum Nachdenken..

D.H. entgegnet dazu und schlussfolgert:

Mehr Glück als Verstand gehabt! Aber das wird ihnen eine Lehre gewesen sein!

Italiener fühlen sich durch Gerstgrasser-Sager provoziert

Auf italienischer Seite hat besonders der Sager von Ian Gerstgrasser, wonach hierzulande die Staatsfahne keine große Bedeutung habe (UT24 berichtete), besonders viel Staub aufgewirbelt.

Ein YouTube-Nutzer weist mit einer nationalistischen Bemerkungen darauf hin, dass die Südtiroler auch die italienische Fahne zu respektieren hätten. Er schreibt dazu in einem Kommentar:

La bandiera è importante anche in Italia, siete voi a non saperlo! Art. 292 codice penale. Vilipendio alla bandiera, quello che avete fatto è punito in Italia come in thailandia.

Ein weiterer Nutzer bezieht sich in der Diskussion sogar auf die ehemalige Landtagsabgeordnete Eva Klotz und deren politische Ausrichtung und stellt eine eigenartige Parallele her:

Come Eva Klotz che schifa la bandiera, ma non il vitalizio.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite