von ih 15.11.2016 00:23 Uhr

Gewalt-Video: 15-Jährige erholt sich im Spital

Die 15-jährige Patricia wurde in der vergangenen Woche in Wien-Kagran von einer Jugendbande brutal zusammengeschlagen. Wie die Kronen-Zeitung berichtet, hatte das Mädchen Angst, dass man ihr noch mehr weh tue, wenn sie sich zur Wehr setzt.

Die 15-jährige Patricia erholt sich von einem doppelten Kieferbruch - Foto: Facebook

Wie UT24 am Sonntag als erstes Nachrichtenmedium berichtete, kam es im Wiener Stadtteil Kagran in der vergangenen Woche zu unschönen Szenen, bei dem die 15-jährige Patricia brutal zusammengeschlagen und misshandelt wurde.

Bundeskanzler Kern verspricht Strafe

Dabei wurde der wehrlosen 15-Jährigen von drei gleichaltrigen Mädchen und einem 16-jährigen tschetschenischen Flüchtling vor laufender Kamera das Kiefer gebrochen. Das Gewalt-Video fand schließlich auch den Weg in die sozialen Medien und erntete darauf einen Sturm der Entrüstung.

So wurden innerhalb kürzester Zeit auch prominente Politiker wie FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache oder Bundeskanzler Christian Kern auf das schockierende Video aufmerksam.

Letzterer äußerte sich bestürzt über die Aufnahmen und kündigte an, solchen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten. Kern versprach zudem: „Die Täter werden ihrer Strafe nicht entgehen“.

15-jährige Patricia im Spital: Doppelter Kieferbruch

Patricia selbst erholt sich seit der brutalen Attacke im Spital von ihrem doppelten Kieferbruch, den sie durch die Prügelattacke erlitten hat. „Es geht ihr gut und sie erholt sich schon. Ich soll euch von ihr auch ausrichten, dass ihr euch keine Sorgen machen braucht und dass sie euch allen dankbar ist, dass ihr hinter ihr steht!“, so ein Freund des Mädchens in einem Facebook-Posting, welches der Kronen-Zeitung zugespielt wurde.

Die verdächtigen Gewalttäter wurden in der Zwischenzeit am Montag einvernommen. Sie sollen dabei mit fadenscheinigen Begründungen ihr eigenes Tun gerechtfertigt haben, wie es aus Kreisen der Polizei heißt.

Bei der 15-jährigen Hauptverdächtigen handelt es sich jedoch um keine Unbekannte: So soll die blonde und zierliche „Rädelsführerin“ der Jugendbande nicht zum erste Mal eine solche Gewalttat begangen haben.

Keine harte Strafe für Täter

Dem Gericht selbst sind jedoch aufgrund des minderjährigen Alters bislang die Hände gebunden. Das die Täter also auch jene Härte zu spüren bekommen werden, welche Patricia erleiden musste, scheint daher nahezu ausgeschlossen.

Und so ist man sich bereits sicher, dass das Gericht keinesfalls eine Haftstrafe aussprechen wird. Und für eine Geldstrafe sind die Gewalttäter zu jung. Daher wird es wohl vermutlich maximal auf Sozialarbeitsstunden hinauslaufen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Brennessel
    15.11.2016

    Europa wird von Witzfiguren an die Wand gefahren!

    Ach und das ist der Bundeskanzler, ich dachte gerade auf dem Bild das ist MR. Bean.
    Wenn Österreicher, sprich Deutsche also rechtes Gesindel zugeschlagen hätte, wäre die Urteilsfindung, Rechtssprechung, besonders für die Schmierenpresse wesentlich einfacher, so fällt das ganze unter Bereicherung.

  2. Roland
    15.11.2016

    Ja das sind ja super gesetze, kein Wunder das niemand die gesetze einhält wenn sowieso gemacht wird was die wollen, ich finde es müssen härtere gesetze her egal wenn eine Minderjährig ist knast wäre gefragt mindestens 2 Jahre

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite