Manuela Sartori

19.09.2016

Trient 2018: Das Alpinitreffen der falschen Erinnerung

„Der Piave flüsterte die Fremden werden nicht durchkommen – die Fremden waren wir.“

Nun ist es sicher: Das nationale Alpinitreffen 2018 wird in Trient stattfinden.

Schade, denn es wird das Treffen der falschen Erinnerung, der umgedeuteten Geschichte und der Ignoranz sein, die die Eigenarten einer vollkommen anderen Gebietes nicht anerkennen will oder kann, obwohl dieses Gebiet gerade seiner Andersartigkeit den Status als autonome Region verdankt.

Schade, denn es ist eine verpasste Gelegenheit, eine von vielen dieses 100-Jahr-Gedenkens, das seinen Hauptzweck verfehlt hat, nämlich die Wiederentdeckung eines kollektiven Bewusstseins, das lange Zeit vergessen, ausgelöscht, ignoriert war, obwohl es die Grundlage der heutigen und zukünftigen Gesellschaft ist.

Schade, weil das Alpinitreffen ein Ereignis ist, das in Trient die Zustimmung aller noch so verschiedenen Schichten der Gesellschaft finden konnte, wenn es in einem anderen Jahr organisiert worden wäre. Statt dessen wurde es als Ereignis präsentiert, „um an den Abschluss jenes Einigungsprozesses zu erinnern, der Trient und Triest zu unbestreitbaren Symbolen des Opfers für die Einheit des Staates gemacht hat, und um an die tausenden Trentiner zu erinnern, die als Italiener in der falschen Uniform gekämpft haben.

Wenn dies die Begründung ist, dann muss man sich wirklich fragen, warum in einem Gebiet, das autonom ist, weil es vollkommen anders ist, die Ignoranz (im Sinne des Nicht-Wissens oder des Nicht-Wissen-Wollens) derartige Auswüchse erreichen kann.

Diejenigen, die keine Argumente hören wollten und sich auf dieses verhängnisvolle Jahr versteift haben, die überzeugt sind, dass die Entscheidung für Trient richtig und notwendig war, sollten endlich anfangen zu lernen und zuzuhören, etwa indem sie die Worte lesen, mit denen der eindringliche Monolog von Francesca Aprone, „Tralci di vite“ (Lebensabschnitte) schließt:

„Sagt es euren Burschen, euren Söhnen, euren Männern, euren Freunden, die beim Militär oder bei den Alpinitreffen das Lied „La leggenda del Piave“ mit stolzgeschwellter Brust singen; sagt ihnen, wenn sie davon singen, dass das Militär an die Front marschierte, um die Feinde aufzuhalten, dass diese Feinde ihre Urgroßväter waren. Sagt ihnen, wenn es im Lied heißt: der Piave flüsterte die Fremden werden nicht durchkommen – die Fremden waren wir.“


Leggi questo articolo in lingua italiana: Trento 2018: L’adunata della memoria “sbagliata”

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite