von ih 25.08.2016 13:09 Uhr

Im Ausland leben – in Deutschland studieren

Wer im Ausland lebt, aber an einer deutschen Hochschule studieren und damit einen staatlich anerkannten Abschluss erlangen möchte, steht vor einer weitreichenden Entscheidung. Ein Umzug nach Deutschland, der Lebensunterhalt, Reiskosten in die Heimat sowie das Verlassen der aktuellen Lebenssituation stellen viele Menschen vor große Probleme.

Symbolbild - Foto: wikipedia.org/Tungsten/cc

Einen staatlich anerkannten akademischen Abschluss einer deutschen Hochschule am heimischen PC zu erlangen, ist ganz einfach. Die Düsseldorfer IST-Hochschule für Management bietet Bachelor- und Master-Studiengänge in einem Methoden-Mix aus Studienheften, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen, Webinaren und Lehrvideos an: Die Studienhefte werden den Studierenden per Post zugeschickt oder können aus dem Internet heruntergeladen werden. Die Online-Vorlesungen, Tutorien, Webinare und Videos können entweder zu Hause am PC oder unterwegs am Tablet oder Handy angeschaut und bearbeitet werden. Und bei Fragen melden sich die Hochschulprofessoren innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zurück.

Ein so flexibles Fernstudium kommt aber nicht nur Schulabgängern entgegen, die für ihr Studium zuhause wohnen bleiben möchten und damit viel Zeit und Geld sparen. Auch viele Berufstätige haben sich bereits für die IST-Hochschule entschieden, weil es für sie die einzige Chance ist, ihren Job mit einem akademischen Studium an einer deutschen Hochschule zu vereinbaren.

„Vor wenigen Jahren noch undenkbar“

Sven Luethi aus der Schweiz lebt in Brasilien hat dort vor einigen Jahren eine Beratungsagentur für Fußballer gegründet. Er studiert an der IST-Hochschule den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“: „Die Möglichkeiten, die mir mein Fernstudium bietet, faszinieren mich. Ich kann weiterhin in Brasilien leben, meiner Arbeit nachgehen und trotzdem an einer deutschen Hochschule studieren. Vor wenigen Jahren war das noch undenkbar“, schwärmt der 36-Jährige. „Ich bin äußerst glücklich über diesen Studiengang.“

Und selbst die Prüfungen können im nächstgelegenen Goethe-Institut oder an der nächsten Universität abgelegt werden. Auch dafür muss niemand nach Deutschland reisen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite