von st 23.02.2015 11:50 Uhr

Physisch bedroht: Bürgerliste Sexten wirft das Handtuch

Die Bürgerliste Sexten wird bei den kommenden Gemeinderatswahlen im Mai nicht antreten.
Baustelle der Skiverbindung Helm-Rotwand. Photo: UT24

Die Bürgerliste Sexten hatte sich immer wieder gegen die Verbindung der Skigebiete Helm und Rotwand eingesetzt.

„Die Gründe für den Rückzug liegen nicht nur in Amtsmüdigkeit, sondern auch in einem Ausmaß an Anfeindung und Aggression gegen die durchaus sturmerprobten Gemeinderäte, das in den letzten beiden Jahren oft jedes vertretbare Maß überschritten hat“, schreibt die Grüne Fraktion im Landtag in einer Pressemitteilung.

Die Exponenten der grünen Liste, Hanspeter Stauder, Regina Senfter und Georg Fuchs, seien nicht nur verbal attackiert, sondern auch physisch bedroht worden, schreiben die Grünen. Die „geballte Macht von Mehrheit und Investoren“ habe dabei gewaltigen Druck auf die Vertreter der Bürgerliste ausgeübt.

Die Grünen weisen auch auf das Schweigen der SVP hin: „Die Mehrheitspartei muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie es nicht verabsäumt hat, gegen solche Aggressionen, die auch aus eigenen Reihen erfolgten, mit allen Nachdruck zur Ordnung zu rufen“.

„Vom Geist einer neuen Zeit, von den viel berufenen Werten Transparenz und Dialog, ist man in manchen Gemeinden Südtirols offenbar noch weit entfernt.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite