von red 15.02.2018 16:52 Uhr

“Andreas Hofer ein Held und eine Integrationsfigur”

Am 18. Februar wird in Meran, am 20. Februar in Mantua dem Tiroler Volkshelden Andreas Hofer gedacht. Zu diesem hochoffiziellen Anlass würdigt der freiheitliche Landesparteiobmann Andreas Leiter Reber den Freiheitskämpfer.

Zu Mantua in Banden

“Andreas Hofer war ein Held im besten Sinne des Wortes: wenn es um die Verteidigung von jenen Werten ging, an die er glaubte, scheute er keinen persönlichen Nachteil noch die persönliche Verfolgung. Er stand auf, als Freiheit, Heimat und Glaube bedroht waren und kämpfte selbstlos dagegen an. Dadurch ist Andreas Hofer bis heute für viele Tiroler ein Vorbild“, so Reber.

Er fährt fort: „Wir, die zum Glück in Friedenszeiten leben, sollten ebenso für unsere Überzeugungen offen und mutig einstehen. Uns droht weder Tod noch Verfolgung, wie Hofer sie erfahren musste. Sicher riskiert man, anzuecken, wenn man zu seinen Überzeugungen steht und sich dafür einsetzt. Doch was ist das im Vergleich zu damals, als die Männer und Frauen von 1809 gegen eine Übermacht unsere Heimat verteidigten! Andreas Hofer ist auch eine Identifikationsfigur über die Volksgruppen hinweg.“

„Deutsche, ladinische und Welschtiroler kämpften unter Andreas Hofer für die Freiheit unseres Landes. Andreas Hofers Kampf bezeugte beispielhaft, dass unsere Heimat als dreisprachiges Land zusammenstehen kann. Dies sei uns auch heute ein Ansporn! Zudem zeigt die Attraktivität der historischen Figur Andreas Hofer klar, dass ein Volk Helden und Symbolfiguren braucht. Dies straft all diejenigen Lügen, die den Ausspruch des Schriftstellers Bert Brecht, “Glücklich das Land, das keine Helden braucht”, stets so wohlfeil im Munde führen. Das Gegenteil ist wahr: Glücklich das Land, das Helden wie Andreas Hofer hat”, sagt der Freiheitliche Obmann.

“Ein großes Kompliment auch den vielen Schützenkompanien und Musikkapellen die die vielen Andreas-Hofer-Feiern im ganzen Land so würdig mitgestalten. Ich freue mich insbesondere auf die Landesfeier in Meran, wo der Schützenbund dieses Jahr mit Felix Baumgartner einen international berühmten Festredner verpflichten konnte – auch dies ein Zeichen, wie gut sich Tradition und Moderne verknüpfen lassen. Ich rufe unsere Landsleute auf, zahlreich an den Hoferfeiern teilzunehmen und die Tiroler Fahnen auszuhängen!”, so Andreas Leiter Reber abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite