von ih 14.01.2018 10:05 Uhr

Startschuss für 66. Jugendredewettbewerb

Von 2. bis 23. März 2018 finden in allen Tiroler Bezirken die Vorausscheidungen zum landesweiten Jugendredewettbewerb statt, der am 26. April 2018 im Landhaus in Innsbruck über die Bühne geht.

Jugendlandesrätin Beate Palfrader mit den Erstplatzierten beim Landesfinale 2017 im Innsbrucker Landhaus: Johanna Ladner (1. Reihe

 

„Der Redewettbewerb bietet Jugendlichen die Möglichkeit, zu Gesellschafts- und Jugendthemen öffentlich Stellung zu nehmen. Dies erfordert eine gehörige Portion Mut und stärkt die Persönlichkeit junger Menschen. Ich freue mich auf viele interessante Beiträge und lade alle Interessierten zum Zuhören ins Landhaus ein“, ruft Nord- und Osttirols Jugendlandesrätin Beate Palfrader zum Mitmachen und Dabeisein auf.

Drei Kategorien zur Auswahl

Klassische Rede, Spontanrede oder „Neues Sprachrohr” – in diesen drei Kategorien können die Redner ihre Meinung kundtun. Die Bezirkssieger in den jeweiligen Kategorien und Altersgruppen bzw. Schultypen werden zum Landesfinale eingeladen. Wer dort den ersten Platz in der jeweiligen Kategorie schafft, darf vom 26. bis 30. Mai 2018 seine Sprachgewandtheit beim Bundesfinale in Klagenfurt unter Beweis stellen.

Kostenloses Rhetorikseminar

Zur bestmöglichen Vorbereitung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ein kostenloses Rhetorikseminar zu besuchen. Diese Kurse werden an den Tiroler Schulen angeboten und vom Land Tirol finanziert. „Neben Selbstsicherheit, Spontanität und Schlagfertigkeit erlernen die Jugendlichen die Fähigkeiten, mittels Sprache, Mimik und Gestik zu überzeugen, andere zu motivieren sowie dem Gegenüber besser zuzuhören. Außerdem wird die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Mit Rhetorikkenntnissen in Form von Ausdruck, Auftreten, Inhalt und Botschaft kann nicht nur im Privat-, sondern auch im späteren Berufsleben gepunktet werden“, ist LR Palfrader überzeugt.

Mitmachen und dabei sein

Die Teilnahme am Jugendredewettbewerb ist kostenlos, aber begrenzt: Anmeldungen sind bis drei Wochen vor den jeweiligen Bewerben möglich. Mitmachen können alle Jugendlichen ab der achten Schulstufe, Berufsschüler sowie arbeitende und arbeitssuchende junge Menschen. Der Jugendredewettbewerb in Tirol wird von der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes organisiert. Der Landesschulrat für Tirol gewährt allen Teilnehmer eine Schulfreistellung.


Die Bezirkstermine:

Innsbruck und Innsbruck-Land/Ost

2. März, Mehrzwecksaal AZW, Innrain 98, Innsbruck

14 Uhr:

Klassische Rede/8. Schulstufe
Klassische Rede/Polytechnische Schulen
Klassische Rede/Mittlere Schulen
Klassische Rede Berufsschulen
Spontanrede
18 Uhr:

Klassische Rede/Höhere Schule
Neues Sprachrohr

Imst

13. März, 17 Uhr, Jugendzentrum Imst, Johannesplatz 6

Innsbruck-Land/West

15. März, 9 Uhr, Gymnasium Telfs, Weißenbachgasse 37 (Aula)

Kufstein

16. März, 17 Uhr, Sparkassensaal Wörgl, Speckbacher Str. 4

Landeck

20. März, 18.30 Uhr, Altes Kino Landeck

Lienz

21. März, 9.30 Uhr, Wirtschaftskammersaal Lienz, Amlacher Straße 10

Kitzbühel

22. März, 14.00 Uhr, Festsaal der NMS Kitzbühel, Traunsteinerweg 15

Schwaz

Höhere Schulen:
22. März, 18 Uhr, Saal der Wirtschaftskammer Schwaz, Bahnhofstraße 11

Berufsschulen, PTS, 8. Schulstufe, Mittlere Schulen:
23. März, 17 Uhr, NMS Zell a.Z. (Aula), Schwimmbadweg 2

Reutte

23. März, 19 Uhr, VZ Breitenwang, Bachweg 17


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite