von fe 19.10.2017 08:04 Uhr

Guck mal, was da parkt

Was parkt da in feschem Gewand in Auer РErlk̦nig BMW 2er Active Tourer! Bei der BMW 2er-Reihe steht ein kleines Facelift an.

BMW setzt Krisselfolie häufig ein. Bild: UT24

von Lorenz Puff

Nach dem BMW X5 (UT24 berichtete im Mai) wurde jetzt auch der 2er Active Tourer als Erlkönig bei Testfahrten erwischt.

Wie schon beim X5 wird sich auch am Active Tourer optisch nicht so viel ändern. Der Frontantriebs-BMW erhält elegant gezeichnete Scheinwerfer, feiner geformte Nieren im Kühlergrill sowie leicht modifizierte Lufteinlässe in der Frontschürze. Am Heck zeichnet sich eine neu geformte Schürze ab.

Im Innenraum stehen die Zeichen eher auf Evolution und nicht Revolution. Das Information und Entertainment-System wird mit den neusten iDrive-Features aktualisiert. Dazu gibt es neue Bezugsstoffe und Oberflächenmaterialien.

Auf der Antriebsseite sind bislang keine Veränderungen bekannt, auch hier bleibt alles beim Alten.

Seine Premiere durfte der überarbeitete BMW 2er Active Tourer auf der IAA im September 2017 feiern. Das Preisniveau hat sich auch nicht geändert. Aktuell startet der 2er Kompaktvan bei 26.400 Euro.

Wussten Sie: Die Namensgebung geht auf die Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe zurück, die mit dem Vers „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind“ beginnt und von Journalisten Anfang der 1950er Jahre umgedichtet wurde. Erstmals im Zusammenhang mit Prototypen wurde der Begriff von den beiden Motorjournalisten Heinz-Ulrich Wieselmann, Chefredakteur der Automobilzeitschrift auto motor und sport, und Werner Oswald, von Anfang 1950 bis Ende 1957 zweiter Mann in der Redaktion, verwendet. Ab Heft 15 (vom 19. Juli 1952) erschien eine Zeitlang in jeder Ausgabe das mehr oder weniger deutliche Bild eines Automobilprototyps.

«Wer fährt da so rasch durch Regen und Wind?», dichteten die deutschen Motorjournalisten Werner Oswald und Heinz-Ulrich Wieselmann in den 1950er-Jahren, als sie einen Prototyp des Mercedes Benz 180, Daimlers jüngstem Kind, erspähten. Seither werden Auto-Prototypen in Anlehnung an Goethes gleichnamige Ballade Erlkönige genannt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. toblacher
    22.10.2017

    Leute euch fahrt ein X2-Erlkönig vor die Nase und bezeichnet ihn als Active Tourer? Man man man. bitte mal ändern. Andere freuen sich über die Bilder! Das rote Auto ist übrigens ein 2er Gran Tourer!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite