von ih 30.04.2017 00:02 Uhr

Apple plant neue iPhone-Sensation

Kann das iPhone bald drahtlos aufgeladen werden? Wie Die Welt berichtet, soll einen aufgetauchte Skizze die neue Ladetechnologie für Apple-Smartphones zeigen.

Eine neue schematische Aufzeichnung soll unter anderem aufzeigen, wie Apple zukünftig kabelloses Laden in seine Smartphones integrieren könnte. Schon seit Monaten wird darüber gemunkelt, dass das neue iPhone eine solche Funktion bekommen soll, zumal das Unternehmen im Februar dem sogenannten Wireless Power Consortium (WPC) beigetreten ist.

Das WPC ist maßgeblich für die Entwicklung des Ladestandards Qi-Wireless verantwortlich. Diese drahtlose Ladefunktion funktioniert elektromagnatisch. Dafür sind Metallspuren im Inneren des Smartphones und eine Ladestation erforderlich.

Neu ist die Lösung allerdings nicht. So hatte bereits Google jahrelang mit seinen Nexus-Modellen versucht, den drahtlosen Standard massentauglich zu machen – doch es misslang. Älteren Gerüchten zufolge arbeitet Apple aber bereits seit 2012 mit einem Start-up-Unternehmen zusammen, um eine komplett kontaktlose Lademöglichkeit für Smartphones und weitere Geräte zu entwickeln.

Aufladen wie mit WLAN

So könnte das Aufladen zukünftig aus einer Entfernung von bis zu 4,5 Meter – quasi wie per WLAN – möglich gemacht werden. Damit müsste ein iPhone nicht mehr direkt an eine Ladestation angeschlossen werden, sondern könnte in Signalreichweite aufgeladen werden.

Auch wenn es die Ladelösung möglicherweise noch nicht in das nächste iPhone schafft, so ist es noch lange nicht vom Tisch. Denn die jahrelangen Arbeiten von Apple in diese Richtung bestätigen, dass das Unternehmen eifrig dabei ist, die Technologie fertigzustellen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite