von red 21.03.2017 12:41 Uhr

Maria Kuenzer fordert Abschaffung von „Alto Adige“

Die SVP-Landtagsabgeordnete Maria Hochgruber Kuenzer hat am Freitag beim Konvent die Abschaffung der Bezeichnung „Alto Adige“ gefordert. Außerdem soll die Provinz Bozen als Land Südtirol bezeichnet werden. UT24 hat Kuenzer dazu interviewt.

Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer - Foto: SVP

UT24: Frau Kuenzer, sie haben in der letzten Sitzung des Konvents der 33 mit der Forderung aufhorchen lassen, den Begriff „Alto Adige“ zugunsten von „Sudtirolo“ abzuschaffen. Wie begründen Sie Ihren Vorschlag?

Maria Kuenzer: Der Konvent ist eine Chance für mich über die Entwicklung Südtirols nachzudenken und vielleicht auch Sachen wieder zurechtzurücken die es vorher, als wir noch zu Österreich gehört haben, nicht gegeben hat. Das Wort Alto Adige, das dazugekommen ist. Ich glaube das Land Südtirol, das Land Tirol, die Trentiner, das wäre aus meiner Sicht die richtige Bezeichnung. Wenn wir diese Bezeichnung in Zukunft verwenden, dann ist das Aussagekräftige von Südtirol wieder gegeben und jeder Südtiroler identifiziert sich damit.

Werden Sie Ihre Forderung auch im Landtag vorbringen?

Zunächst muss man schauen wie sich der Konvent entwickelt. Vor Ende des Konvents kann man nicht abschätzen, ob es dann effektiv aufgenommen wird – ob es ein Thema ist, das man dann auch im Landtag oder mit den Trentinern diskutiert. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Trentiner dort kein Problem haben, wenn wir Land Südtirol sagen. Ich sehe es nicht aussichtslos, hier einen Konsens zu finden.

Hat Ihre Forderung Rückendeckung in Ihrer Partei?

Ich bin davon überzeugt, dass ich die habe. Also ich glaube da spricht nichts dagegen.

Welche Maßnahmen werden sie weiter setzen, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen?

Das war die Aussage im Konvent, die meine Vorstellung zum Ausdruck bringt. Die Bezeichnung das Land Südtirol und auf Italienisch Sudtirolo sollte fix eingetragen werden. Ich warte ab, bis der Konvent vorbei ist. Das Thema ist protokolliert. Noch werde ich keine Initiativen oder Maßnahmen ergreifen. Ich denke schon dass wir da weiterarbeiten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite