von lif 09.10.2026 11:29 Uhr

Sprung vom Balkon half nichts: Einbrecher in Meran gefasst

Ein Einbrecher ist den Behörden in Meran ins Netz gegangen. Vor einigen Tagen ist er noch mit einem Sprung vom Balkon geflüchtet. Diesmal gab es für ihn kein Entkommen mehr.

Bild: APA

Wie die Ordnungshüter berichten, waren sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 18 und 6 Uhr mit sieben Streifen in Meran unterwegs. An 18 Kontrollpunkten in der Altstadt und in Wohngebieten überprüften sie 46 Personen und 25 Fahrzeuge. Dabei stießen die Beamten auf einen Mann, gegen den bereits ein Haftbefehl vorlag. Er ist wegen früherer Diebstähle polizeibekannt.

Hintergrund ist ein Vorfall vor einigen Tagen in Burgstall. Laut den Ordnungshütern hatten die Bewohner eines Hauses den Mann überrascht, als er gerade ihre Wohnung durchsuchte. Um zu flüchten, sprang er vom Balkon des Schlafzimmers im ersten Stock. Die Bewohner reagierten aber schnell und machten ein Foto von ihm. Mithilfe des Bildes, der Beschreibung und von Aufnahmen aus Überwachungskameras fanden die Ordnungshüter den Mann in weniger als einer Stunde in Gargazon. Er wurde angezeigt.

Bei den Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass der Mann eigentlich in Südtirol hätte wohnen müssen. Tatsächlich lebte er aber in einer Unterkunft in Welschtirol. Nun wurde der Mann festgenommen und ins Gefängnis nach Bozen gebracht. Ihm werden versuchter Einbruchdiebstahl und das Missachten behördlicher Auflagen vorgeworfen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite