Der Brot- und Strudelmarkt steht vor der Tür

Vielfalt aus heimischen Backstuben
Drei Tage lang steht die Vielfalt des Südtiroler Brothandwerks im Mittelpunkt. 11 Betriebe bieten an ihren Marktständen Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol an – darunter das Vinschger Paarl, das Puschtra Breatl oder leckerer Apfelstrudel. Im Fokus steht heuer besonders das Thema regionales Getreide: Mit dem „Regiolaib“ wird ein Brot vorgestellt, das zu mindestens 75 % aus Korn besteht, in Südtirol angebaut und verarbeitet wurde.
Folgende Bäckereien und Konditoreien sind 2026 mit dabei: Fritz und Felix, Gasser Brothers & Co, Konditorei Bäckerei Erb, Konditorei T. Heiss, Ultner Brot, Profanter Natur-Backstube, Bäckerei Schuster, Konditorei Klemens, Bäckerei Pardeller, Bäckerei Plazotta, und Bäckerei Stampfl.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Begleitet wird das Marktgeschehen von einem Restaurantbereich mitten am Domplatz. Dort erwarten dich klassische Gerichte aus regionalen Zutaten – organisiert in Zusammenarbeit mit Brixen Tourismus. Für Kinder und Erwachsene gibt es kostenlose Brotbackkurse, bei denen traditionelle Verfahren vorgestellt werden.
Ergänzt wird das Angebot durch Stände mit Südtiroler Äpfeln, Honig, Speck und Wurstspezialitäten sowie Fruchtaufstriche.
Am Freitag um 10:00 werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung zeremoniell Brotlaib und Apfelstrudel angeschnitten um den Markt einzuleiten.
Öffnungszeiten und Erntedankmesse
Geöffnet ist der Markt am Freitag und Samstag von 9:30 bis 18:30 Uhr und am Sonntag von 10:30 bis 18:00 Uhr. Den Abschluss bildet die feierliche Erntedankmesse am Sonntag um 10:00 Uhr im Brixner Dom – mit musikalischer Begleitung durch den Domchor und Beteiligung der Bäcker:innen.
Weitere Informationen findest du auf: brotmarkt.it
(Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit IDM-Südtirol)
Neueste Meldungen






