von mmh 15.09.2026 10:50 Uhr

„Über Tourismus“: Neue öffentliche Führungen in Bruneck

Aufgrund der großen Nachfrage weitet der Heimatpflegeverband Südtirol sein Führungsangebot durch die Ausstellung „Über Tourismus“ in Bruneck aus. Ab dem 16. September findet jeden Mittwoch um 18 Uhr eine deutschsprachige Führung statt. Wer die Ausstellung lieber auf Italienisch erkunden möchte, hat dazu am 24. September sowie am 8. und 15. Oktober Gelegenheit, jeweils um 15 Uhr. Treffpunkt ist stets die Alte Turnhalle in Bruneck, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 3 Euro pro Person.

(Bild: Heimatpflegeverband Südtirol)

Wer die Ausstellung gemeinsam mit einer größeren Gruppe besuchen möchte, kann eine eigene Führung buchen: Für 10 bis maximal 15 Personen kostet diese 30 Euro pro Gruppe. Besonders gut angenommen wird zudem das kostenlose, 90-minütige Vermittlungsprogramm für Mittel- und Oberschulklassen – hier sind bereits zahlreiche Anfragen eingegangen. Buchungen und weitere Informationen gibt es unter tourismus@hpv.bz.it.

Acht Kapitel zu den Folgen des Tourismus

Konzipiert wurde die Schau vom Architekturzentrum Wien. Noch bis zum 25. Oktober ist sie in der Alten Turnhalle sowie im NOBIS in Bruneck zu sehen und beleuchtet in acht Kapiteln, welche vielfältigen Auswirkungen der Tourismus auf Gesellschaft, Landschaft, Klima und Raum hat.

Rahmenprogramm mit Vortrag zu touristischer Mobilität

Auch abseits der Führungen geht das Begleitprogramm zur Ausstellung weiter: Am Donnerstag, den 17. September, spricht der Volkswirt und Verkehrsexperte Hanspeter Niederkofler von 18 bis 19:30 Uhr zum Thema „Zu viel Erreichbarkeit – Die touristische Freizeitmobilität und unsere Systemgrenzen“. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die Belastungsgrenzen von Straße und öffentlichem Verkehr sowie die Frage, wie sich touristische Mobilität künftig anders gestalten lässt.

Die Ausstellung „Über Tourismus“ ist noch bis zum 25. Oktober 2026 in der Alten Turnhalle Bruneck sowie im NOBIS zu sehen, der Eintritt ist frei. Unterstützt wird sie von der Abteilung Deutsche Kultur des Landes Südtirol, der Stiftung Südtiroler Sparkasse, dem HGV – Hoteliers- und Gastwirteverband, der Gemeinde Bruneck sowie Kronplatz Bruneck Tourismus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite