von ih 11.09.2026 16:06 Uhr

Falscher Bankmitarbeiter erbeutet mehrere tausend Euro

Ein Anruf, der zunächst nach einem wichtigen Sicherheitshinweis klingt, hat einen Mann im Brixental am Ende mehrere tausend Euro gekostet.

Symbolbild/APA/dpa

Am Donnerstag kontaktierte ein bislang unbekannter Täter den Mann telefonisch und gab sich als Sicherheitsbeauftragter einer Bank aus. Er behauptete, auf dem Konto des Opfers seien verdächtige Überweisungen festgestellt worden. Mit geschickter Täuschung brachte der Anrufer den Mann dazu, mehrere Überweisungen vorzunehmen. Diese sollten angeblich dazu dienen, die von den vermeintlichen Betrügern getätigten Zahlungen zu stornieren.

Auf weitere Anweisung des Anrufers begab sich der Mann zu einem Bankinstitut und überwies an einem Bankautomaten Geld auf ein inländisches Konto. Als der Unbekannte eine weitere Überweisung verlangte, schöpfte das Opfer offenbar Verdacht und kam der Aufforderung nicht mehr nach.

Trotzdem entstand durch den Betrug ein Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Die Polizei Westendorf ermittelt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite