von lif 24.06.2026 14:24 Uhr

Ski-Legende Bode Miller wegen Drogenvorwürfen festgenommen

Ski-Star Bode Miller hat in den USA Ärger mit der Justiz. Der frühere Olympiasieger wurde wegen zweier Drogendelikte festgenommen.

APA (AFP)

Wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, wurde der 48-Jährige Anfang Juni im US-Bundesstaat Idaho vorübergehend festgenommen. Gegen ihn wurden zwei Anklagepunkte erhoben: Besitz einer kontrollierten Substanz sowie Besitz von Drogenutensilien. Laut dem stellvertretenden Sheriff fanden die Beamten bei Miller eine weiße Tüte mit 4,1 Gramm halluzinogener Pilze, sogenannter „Magic Mushrooms“. Während Bundesstaaten wie Colorado und Oregon den Einsatz von Psilocybin zu therapeutischen Zwecken erlaubt haben, gelten in Idaho strenge Drogengesetze. Miller kam nach Zahlung einer Kaution von 5000 Dollar wieder auf freien Fuß und plädiert auf nicht schuldig. Sein Gerichtstermin ist für den 29. Juli angesetzt.

Der Sportler selbst schildert den Vorfall anders. Auf Instagram bestätigte er, auf einem Highway in Idaho wegen eines schnellen Überholmanövers von der Polizei gestoppt worden zu sein. Ein Freund, der ihn begleitet habe, habe eine kleine Menge Cannabis und eine Pfeife bei sich gehabt – davon habe er nichts gewusst. Eine Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit hat Miller laut den Unterlagen bereits bezahlt.

Miller zählt zu den erfolgreichsten alpinen Skirennläufern der USA. Sein riskanter Fahrstil brachte ihm sechs olympische Medaillen ein, darunter Gold in der Super-Kombination 2010 in Vancouver. Dazu gewann er 33 Weltcup-Rennen und vier WM-Goldmedaillen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite