von Thomas Rauch 24.06.2026 10:32 Uhr

Neue EP und Live-Auftritte: Max von Milland präsentiert „Lei Liebe“

Der Brixner Musiker Max von Milland meldet sich mit seiner neuen EP „Lei Liebe“ zurück und präsentiert seinen Fans fünf frische Songs. Neben der Veröffentlichung kündigt der Songwriter zudem eine Tournee an, die ihn in den kommenden Monaten für zwei große Konzerte in die Heimat führt.

Bild © Claus Stecher

Die heimische Musiklandschaft ist um ein neues Werk reicher. Am Mittwoch, dem 24. Juni, veröffentlicht der bekannte Brixner Songwriter Max von Milland seine neueste EP mit dem Titel Lei Liebe. Die Platte umfasst insgesamt fünf Titel, darunter der gleichnamige Titelsong sowie die bereits vorab ausgekoppelten Stücke „Kimm mit (Oh Judith)” und die aktuelle Single „Danke (Dass’di gib)”. Der Künstler, der längst weit über den gesamten Tiroler Raum hinaus bekannt ist, setzt damit ein weiteres kreatives Ausrufezeichen.

Besonders das Lied „Danke (Dass’di gib)” sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken für Erheiterung. Mit einer großen Portion Selbstironie und im humorvoll überspitzten „Beauty-Doc-Look“ nimmt der Sänger in kurzen Videoclips bestimmte gesellschaftliche Klischees auf die Schippe. Die Kernaussage des Refrains trifft dabei den Nagel auf den Kopf: „Danke, dass es di gib, donn woass i wia i net sein will“.

Der Musiker erklärt die Absicht hinter diesen Zeilen auf unmissverständliche Weise: „Der Song soll den Menschen eine neue Perspektive für den Alltag aufzeigen: Lasst euch nicht von anderen Leuten ärgern, sondern seid dankbar, dass sie euch vor Augen führen, wie ihr selbst nicht sein wollt – und nehmt natürlich nicht alles zu ernst.“

Die EP „Lei Liebe“ ist ab sofort auf allen gängigen Streamingportalen verfügbar. Wer Max von Milland gemeinsam mit seiner Begleitband „Die Brennenden Herzen“ live erleben möchte, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu. Ab Juni ist die Formation auf Tournee, die unter anderem durch Bayern und Österreich führt. Auch dem heimischen Publikum werden zwei besondere Auftritte geboten: Am 28. November gastiert die Band im renommierten Gustav-Mahler-Saal in Toblach und am 6. März folgt ein Konzert im Meraner Kurhaus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite